Automat        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Ein Automat ist eine Konstruktion mit expliziter Regelung, die ich mit einem Regelkreis-Schema (Feedback) sinnvoll beschreiben kann. Ein Automat hat für den deutenden Beobachter eine Funktion, beispielsweise die Konstanthaltung der Raumtemperatur. Für den konstruierende Beobachter hat ein Automat Eigenwerte, die mittels Feedback-Signalen ansteuert werden.
Ein Automat ist also eine explizit gesteuerte Maschine. Explizit gesteuert sind Maschinen, deren Steuerung auf konstruktiv eigenständigen,  sekundären Energiekreisen  beruht, die Schalter in relativ  primären Energiekreisen  steuern (Verstärker-Prinzp: Relais, Transistor usw). Die Stellungen der Schalter (Variable) bezeichne ich als ("System")zustand.

Werkzeug (Gerät)

Maschine (Mechanismus)

Automat

programmierbarer Automat (Prozessor)
Heizung als Automat
==> Heizung als System

 
[wp]