Automat        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Als Automat bezeichne ich umgangssprachlich ein Gerät, das in irgendeiner Hinsicht in dem Sinne automatisch funktioniert, dass es seine Funktion erfüllt, ohne von einem Benutzer unmittelbar gesteuert zu werden.
Bei vielen Geräten, die ich in diesem Sinne als Automat bezeichne, sind nur bestimmte Funktionen automatisiert, und bei vielen Geräten sind die Funktionen nur teilweise automatisiert. Deshalb spreche ich unter funktionellen Gesichtspunkten von Halbautomaten und Vollautomaten.

Homonym:
Hier verwende ich die Ausdrücke Automat und Halbautomat spezifischer und mithin für etwas anderes.


 

Als Automat bezeichne ich eine - in mindestens einer Hinsicht - explizit geregelte Maschine, die ich mit einem Regelkreis-Schema (Feedback) sinnvoll beschreiben kann. Mit Automat bezeichne ich mithin, dass die bezeichnete Maschine mindestens einen explizit geregelten Funktionskreis besitzt.

Ein Automat ist also ein explizit gesteuerter Mechanismus, dessen Steuerung auf konstruktiv eigenständigen,  sekundären Energiekreisen  beruht, die Schalter in relativ  primären Energiekreisen  steuern (Verstärker-Prinzip: Relais, Transistor usw). Die Stellungen der Schalter (Variable) bezeichne ich als ("System")zustand.


bild Werkzeug (Gerät)
bild
bild Maschine (Mechanismus)
bild bild bild
bildAutomat (siehe auch Halbautomat)
bild bild bild
bild programmierbarer Automat (Prozessor)

bild
 

Der Automat ist ein Werkzeug, das bedeutet, er "macht" nichts, er wird verwendet. Nicht der Automat regelt die Temperatur, ich tue es, indem ich den Automaten verwende.

bild bild
Heizung als Automat
==> Heizung als System

Als Halbautomaten bezeichne ich Automaten, deren Regelung implizit erfolgt. Halbautomat bezeichnet dabei eine primitive Konstruktion, die nichts mit der jeweiligen Funktion zu tun hat.

Beispiel:
Ich betrachte die Funktion der Kupplung eines Autos.
Im nicht automatisierten Fall muss ich die Kupplung mit meinem Fuss öffnen, bevor ich den Schalthebel bewege.


 

Prozessor, Computer, Roboter, Automatisierung


 
[wp]