Schalter        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Schalter bezeichne ich ein Gerät mit der Bedeutung, kinetische Energie zu steuern. Im einfachsten Falle wird ein Energiekreis manipuliert (unterbrochen oder geschlossen), im komplizierteren Fall sind mehrere Schalter in einer Schaltung verschachtelt.

Beispiele:
einfacher Fall: Lichtschalter
komplizierterer Fall: Eine Schaltung mit einem Relais oder einem Transistor als Schalter

In hinreichend komplizierten Schaltungen wird der Schaltzustand (offen/geschlossen) von Schaltern durch ein (Steuer)-Signal geändert, wobei das Signal (sekundärer Energiekreis)auch über einen Schalter gesteuert wird.

Eigentliche Schalter haben bewegliche Teile, etwa einen Hebel oder eine Wippe, die beim Schalten umgelegt werden. Auch im Relais wird mittels eines beweglichen Teils der Stromkreis gschlossen und geöffnet.
Eine spezielle (oder uneigentliche) Klasse von Schaltern, etwa der Transistor, beruht auf Halbleitern. Das Schalten passiert nicht durch bewegliche Teile, sondern durch Anlegen einer Spannung. Ich spreche von elektronischen Schaltern, weil diese Schalter das Kriterium zur Unterscheiedung zwischen Elektrotechnik und Elektronik bilden.

bild bildbild

Ein spezieller Schalter ist ein Button oder ein Link, den ich mit der Maus "anklicke".

Stufenschalter


 

Komplizierter Fälle betreffen parallele Kanäle (siehe dazu auch Informationsmetapher).

bild bild

 
[wp]