Gerät        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

[ ] Ich unterscheide Gerät und Werkzeug. Diese Unterscheidung ist das Resultat einer Begriffsgeschichte, in welcher Gerät ursprünglich für bewegliche Artefakte verwendet wurde, die zusammen mit den Lebensmittel den Hausrat ausmachten. Die Industriealisierung führte dann zu grossen Gräten, die nicht mehr ins Haus gehören, zunächst als Werke und in die Fabrik, dann für alle beweglichen Artefakte.

Werkzeuge sind im Laufe der Geschichte aus Geräten entstanden. Diese Entwicklungsgeschichte erzähle ich hier

Als Geräte bezeichne ich Artefakte, die in einem spezifischen Sinn keine Werkzeuge sind.

Erläuterung
Den Ausdruck Werkzeug" verwende ich konventionell mit transitiven Verben, "Gerät" mit intransitiven. Ich sage: Mit der Lanze treffe ich den Feind, mit dem Messer schneide ich das Brot. Dagegen ordne ich Geräten wie dem Telefon oder dem Bildschirm usw. keine Objekte zu, für die sie Mittel sind. Sie dienen quasi direkt. Ich kann mit Werkzeugen als Mittel einen Stuhl herstellen und der Stuhl befriedigt das Bedürfnis bequem zu sitzen (vgl. B. Spiegel, 1999:108), der den Stuhl und das Haus als Beispiele verwendet.

Beispiel
Motorrad (Das zeigt auch, dass Geräte motorisiert sein können)

Das Beispiel zeigt, dass Geräte auch motorisiert sein können

Vergleiche auch Instrument, Apparat

E. Kapp unterscheidet im Anschluss an F. Reuleaux Maschinen für die Ortsänderung, ortsändernde oder transportierende Maschinen, und Maschinen für die Formveränderung, formändernde oder transformierende Maschinen. und schreibt, dass der Begriff des Werkzeugs nicht ein eigentlicher Stammbegriff der Maschine sei, sondern nur ein zufälliges Merkmal derselben, und kann daher als Grundlage des Verständnisses der vollständigen Maschine nicht dienen.

Anmerkung
Wenn ich etwas herstelle, als die Form von Material verändere, bezeichne ich das Mittel als Werkzeug. "Ortsändernde oder transportierende Maschinen" sind dann Geräte.
Die Kugel einer Schiesswaffe wird nicht "transportiert". Die Kanone ist ein Werkzeug, weil sie zur Verformung von etwas verwendet wird.


Interessant ist mit dieser Unterscheidung wie in Bezug auf das Schreiben gesprochen wird. Sage ich Schreib-Werkzeug, impliziere ich, dass ich Text - als materielles Objekt - herstelle, sage ich dagegen Schreib-Gerät, meine ich das Geschriebene als ... hmm, ich weiss es nicht.

Umgangssprachlich (und deshalb auch in der Wikipedia) wird der Bleistift als Gerät von der Schreibmaschine als Maschine unterschieden.

siehe dazu Text als Gerät
 


eine Liste aus der Umgangssprache:
Gartengeräte, Sport- und Freizeitgeräte, Geräteturnen, Elektrogeräte, „Schweres Gerät“
Geräte der Konsumgüterelektronik
Geräte der Rechentechnik, Geräte der Messtechnik
Keines der Beispiele heisst "xy-Gerät" ! Gerät heisst nur die Gattung.

[ Etymologie ]
 
[wp]