Apparat        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

[ ]


 

Als Apparat bezeichne ich ein Werkzeug, das ich - wie ein Instrument - spezifisch handhabe. Instrumente verwende ich beim Messen, Apparate vewende ich, wenn ich mich (und eben nicht den Mechanismus) als Operator verstehe.

Beispiel Fotoapparat:
Den Fotoapparat verwende ich wie ein Maschine zum Herstellen von Bildern. Ich nenne ihn Apparat, weil ich das Bild mache, nicht die Kamera (was natürlich einer bestimmten Perspektive entspricht): Vergleiche Techno-Bild.

Als Apparat bezeichne ich Mechanismen, die ich als mechanisierte Geräte oft (oder in bestimmten Hinsichten) wie Werkzeuge verwende.

Umgangssprachlich bezeichne ich Geräte von höherer Kompliziertheit als Apparate.
Während das Wort Gerät nur für die Gattung verwendet wird, also im Namen von Gräten nicht vorkommt, werden viele Apaarate auch Apparat genannt:
Fernsehapparat, Fernsprechapparat, Filmapparat, Fotoapparat, Hörapparat, Radioapparat, Rasierapparat


 


Neue Idee: Apparate sind Geräte, die ich wie Werkzeuge benutze: Rasierapparat

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Siehe auch:
Sprechapparat
Handgiessapparat
Bibliotheksapparat


 

Varianten:
Definition von Jakob (S.237): ...


 
[wp]