"Schreibgerät"        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

"Schreibgeräte" gibt es nicht. Das ist eine sprachkritische Anmerkung, weil natürlich beliebig ist, was ich als Gerät und was ich als Werkzeug bezeichne. Aber ich unterscheide die beiden Begriffe - und kritisiere, wenn sie nicht unterschieden werden.

Konventionell oder umgangssprachlich - typischerweise in der Wikipedia - wird beispielsweise der Bleistift als Gerät von der Schreibmaschine als Maschine unterschieden.

Schreiben wird dabei wie Sprechen als intransitives Verb behandelt.
Ich spreche MIT jemandem oder ÜBER etwas
ich schreiben aber einen Brief oder ein Buch oder einen Text.

Beim Schreiben verwende ich ein Werkzeug, das ich zur Maschine weiterentwickeln kann. Ein Bleistift ist ein Werkzeug, kein Gerät.

siehe auch Schreibwerkzeug, Schreibmaschine, Schreibautomat


 

Schreibautomat beinhalten auch die Option, Texte unter verschiedenen Gesichtspunkten zu analysieren. Sehr oft sind diese Möglichkeiten in speziellen Automaten im Internet verteilt.
https://rechtschreibpruefung24.de/
Eine kleine Übersicht gibt es unter dem lustigen Titel Digitale Schreibtools.


 
[wp]