Vollautomat        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Vollautomat verwende ich homonym:
Wenn ich Geräte als Vollautomaten bezeichne, unterscheide ich sie unter funktionellen Gesichtspunkten von Halbautomaten. Unter konstruktiven Gesichtspunkten verwende ich Vollautomat (eigentlich nicht, und wenn, dann) für voll entwickelte Automaten, also für Maschinen mit expliziten Regelungen. Bei vielen Automaten sind nur bestimmte Funktionen automatisiert.

Als Vollautomat bezeichne ich unter funktionellen Gesichtspunkten einen Automaten, dessen Operieren nicht durch Eingriffe eines Benutzer ausgelöst oder gesteuert wird, sondern ausschliesslich durch Signale von Sensoren.

Beispiele:
Beim vermeintlichen Kaffee-Vollautomat muss ich ein Programm wählen. Er merkt nicht, was ich wann will.
Mein Sonnenstoren geht automatisch auf und zu in Abhängigkeit des Sonnenlichtsensors.

Natürlich muss ich jeden Automaten "in Betrieb" nehmen, also beispielsweise durch einen Stromanschluss aktivieren. Meinen Sonnenstoren schalte ich ab, wenn ich längere Zeit wegfahre, meinen Kaffeevollautomaten auch.


[wp]