Automatisierung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Automatisierung heisst tautologischerweise das Einführen von Automaten. Als Automatisierung wird aber auch ein ganz anderes Phänomen bezeichnet (unglücklich gewählte Metapher): nämlich, dass ich bestimmte Verhaltensweisen unbewusst ausüben gelernt habe, siehe dazu automatisiertes Verhalten.


 

Als Automatisierung bezeichne ich den Prozess, in welchem Automaten eingeführt werden. Nach einer Automatisierung werden die Automaten verwendet.

Ich unterscheide Halbautomaten und Vollautomaten ... hmmm

Ein Kaffeevollautomat ist eine Kaffeemaschine, die nach der Espresso-Methode volla
 

In der Soziologie wird die Automatisierung als spezifische Entwicklungsstufe der indurstriellen Produktion gesehen, die weitreichende Konsequenzen hat. Vergleiche dazu Projektgruppe Automation und Qualifikation.

Ein Beispiel aus Chinas Produktion von Solarpanel auf youtube


 
 
bild

In der Wikipedia steht ein Potpourri, von halb passenden Dingen:
Automatisierung ist:
1.die mit Hilfe von Maschinen realisierte Übertragung von Arbeit vom Menschen auf Automaten, üblicherweise durch technischen Fortschritt.
2.die Zusammenfassung von wiederkehrenden Funktionsabläufen in der elektronischen Datenverarbeitung zu Makros oder neuen Programmfunktionen, zum Beispiel in der Textverarbeitung, in der Bildbearbeitung oder in geographischen Informationssystemen. Genauso wird bei der unbeaufsichtigten Installation der Konfigurationsprozess automatisiert.
3.nach DIN V 19233 definiert als „Das Ausrüsten einer Einrichtung, so daß sie ganz oder teilweise ohne Mitwirkung des Menschen bestimmungsgemäß arbeitet.“

Und schon Aristoteles formulierte: «Wenn jedes Werkzeug auf Geheiss, oder auch vorausahnend, das ihm zukommende Werk verrichten könnte, wie des Dädalus Kunstwerke sich von selbst bewegten oder die Dreifüsse des Hephästos aus eigenem Antrieb an die heilige Arbeit gingen, wenn so die Weberschiffe von selbst webten, so bedürfte es weder für den Werkmeister der Gehilfen noch für die Herren der Sklaven» (Biese, F. (1842). Die Philosophie des Aristoteles. Zweiter Band. Berlin: G. Reimer). Auch der Begriff «Automation» stammt aus dem antiken Griechenland. Er ist abgeleitet vom Namen der griechischen Göttin Automatia, der «Göttin des freiwaltenden Glückes und der ohne menschliches Zutun eintretenden Ereignisse» (Georges, K. E. (2014). Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch. Band 1 (A-B) Neusatz der 8. Auflage von 1913. Berlin: Zenodot Verlagsgesellschaft.).

bild bild
Bildquelle: Wikipedia
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[Automatisierung Spiegel 1978]
[ faz ]
[ sozialtheoristen ]
[ wp ]