Semiotik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Mit der Wortendung "-ik" verweise ich im Falle von Technik auf eine relative Indifferenz zwischen Gegenstand und Widerspiegelung, die ich beispielsweise durch die Wortendung "-logie" in Technologie aufhebe, weil ich damit im Sinne eines re-enrtys eine Lehre zur Technik bezeichne, die im Ausdruck Technik mitgemeint ist.
==> Semiologie.

Pragmatik und Semiotik sind invers zueinander: sie markieren verschiedene Seiten im Verhältnis Beschreibung/Beschriebenes.

bild

  Semiose
  Semiologie
  Pragmatik  
 

bild

Als Semiotik bezeichne ich die Lehre, die sich mit der Semiose, also mit dem Verhältnis zwischen Zeichen und Bezeichnetem (Referenzobjekt des Zeichens) beschäftigt, also damit, was ich als Beobachter tue, wenn ich Zeichen verwende - oder vielleicht genauer mit Seme im Sinne von F. de Saussure.

In der Semiotik unterscheide ich einerseits Zeichenkörper als Artefakte und bezeichnete oder referenzierte Objekte und andrerseits Referenzierungsarten.


 
bild

In der Semiotik wird konventionellerweise viel über Bedeutung und sehr wenig über Zeichenkörper gesprochen.
"Es ist üblich, aber gleichwohl historisierend naiv, Text als Vergegenständlichung einer nicht-gegenständlichen Sprache aufzufassen, und so zu tun, als ob „Sprache" sehr viel mit Bewusstsein und Geist, aber nur ganz wenig mit konstruierten, materiellen Strukturen zu tun hätte" Todesco, R.: Was heisst Konstruktion

Semiotik beziehe ich auf das Verwenden von Zeichen (Ikon, Index, Symbol), Sprache sehe ich dabei als einen Handlungszusammenhang unter anderen, in welchem Zeichen eine Rolle spielen. Semiotik umfasst aber auch die Linguistik, zu welcher ich Grammatik, Syntax und Semantik rechne.

Ein zentrales Theorem der Semiotik ist das semiotische Dreieck. Sehr oft wird auf die "Zeichentheorie" von C. Peirce verwiesen, der die Rolle der Verwendung der Zeichen - als Pragmatizismus - stark hervorgehoben hat.

Links
http://www.rechtssemiotik.de/

Luhmann und Semiotik:
Luhmann, Niklas (1992), „Zeichen der Freiheit – oder Freiheit der Zeichen?“ In: Daniel Charles u.a. (eds.), Zeichen der Freiheit – 21. Kunstausstellung des Europarates. Bern: Benteli: 55-77. Luhmann, Niklas (1993a), „Zeichen als Form“. In: Dirk Baecker (ed.), Probleme der Form. Frankfurt am Main: Suhrkamp: 45-69. Luhmann, Niklas (1993b), „Die Form der Schrift“. In: Hans Ulrich Gumbrecht und K. Ludwig Pfeiffer (eds.), Schrift. München: Fink: 349-366.


 
[Semiologie bei M. Foucault]
[wp]