Semiose        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Semiose ist zusammen mit abgeleiteten Ausdrücken wie Semiotik und Semiologie terminologisches Kunstwort, das wohl durch C. Peirce eingeführt wurde.
Semiose lässt sich - vage - mit Zeichengebrauch übersetzen, der Ausdruck soll aber solche Übersetzungen relativieren, indem er auf Kontexte oder Theorien verweist. F. de Saussure verwendet das Lexem anders als C. Peirce.

bild

Semiotik
Semiologie
Pragmatik
 

bild

 

Als Semiose bezeichne ich den Handlungszusammenhang, in welchem ich etwas als Anzeichen für etwas anderes beobachte.

Die Semiose kann wie in der Semiologie innerhalb der Sprache (Langage) oder wie in der pragmatischen Semiotik jenseits der Sprache angesiedelt werden (Pragmatik).

C. Peirce sieht in der Semiose die Funktion des Bewusstseins schlechthin. Jede Wahrnehmung - das ist, was das Bewusstsein macht - ist immer die Wahrnehmung eines Representamen.

C. Morris hat dagegen wahrgenommene Gegenstände beobachtet. Er hat Symbole auf nicht auf Wahrnehmung, sondern auf Objekte mit einer Objektpermanenz im Sinne von J. Piaget bezogen.
Die von C. Morris eingeführte Pragmatik veranlasste C. Peirce seinen Ansatz umzubenennen.

Erläuterung anhand einer Papierblume:
Eine Papierblume ist - natürlich - keine Blume, aber sie ist ein Objekt, das ich als Blume bezeichne.
- Papierblume kann - in der Pragmatik von C. Morris - ein Artefakt bezeichnen: "Ich meine diese Papierblume da".
bildOder eine Klasse von Artefakten.
- Papierblume kann - in der Semiotik von C. Peirce - ein Vorstellung bezeichnen.
- Papierblume kann - in der Semiologie von F. de Saussure - als Er-Satz einen Satz bezeichnen.

Ich kann einen Gegenstand wie eine Papierblume als Modell von einer modellierten Sache beobachten. Eine Papierblume muss ich aber - anders als der Ausdruck naiv verstanden suggeriert - nicht als Abbildung sehen, sie kann auch für sich stehen.
[ ]

bild bild

Anmerkung:
Ein ausgestreckter Zeigefinger zeigt mir eine Richtung, meinem Hund dagegen nicht, weil er auf den Finger statt in dessen Richtung schaut. Mein Hund erkennt aber, dass ich den Stecken, den ich wegwerfe, wiederhaben will, und vor allem, dass er ihn apportieren soll. Das Wegwerfen ist für ihn ein Zeichen, wie das Klingeln der Glocke von I. Pawlow (wodurch ein Zusammenhang zwischen Pragmaatik und Behaviorismus hergestellt ist).

Ein Bild muss nicht als Verweis oder als Abbildung betrachtet werden. Es zeigt, was es zeigt. Als Reprasentamen ist eine Ansichtskarte, die einen Berg oder einen Sonnenuntergang zeigt, dasselbe wie der Berg oder der Sonnenuntergang: Beide mag mich an etws erinnern.

Literatur:

"Semiose ist jenes - für die Menschen typische - Phänomen, durch welches - so C. Peirce - ein Zeichen, sein Objekt und seine Interpretation in ein Wechselspiel treten. Semiotik ist die theoretische Reflexion über das, was Semiose ist" (Eco: 26).


 
[wp]