Kunstwort        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Ich verwende den Ausdruck Kunstwort in einem engeren, eigentlichen Sinn und in einem weiteren Sinn. Im engeren Sinn unterscheide ich Kunstwörter von anderen neuen Wortbildungen wie Kofferwörtern oder Wort-Derivaten. Im weiteren Sinn rechne ich alle Wörter, die neu eingeführt werden, zu den Kunstwörtern, die ich in diesem Sinne auch Neuwörter nennen könnte.
Jedes Wort wurde natürlich irgendwann neu eingeführt. Jene, die mir neu scheinen, bezeichne ich eine Zeitlang als Neologismen. Hier geht es mir aber darum, dass für neu entwickelte Referenzobjekt ("Bedeutungen") neue Bezeichnungen gewählt werden - oder eben nicht.
Kunstworte haben oft den Zweck auf Terminologien zu verweisen und Missverständnisse zu vermeiden, die mit Homonymen zu Wörtern aus der Alltagssprache verbunden wären. Oft wünsche ich mir, dass ein Autor ein Kunstwort geschaffen hätte, statt ein bereits vorhandenes Wort mit einem ganz neuen Sinn zu belegen. N. Luhmann etwa zeigt aber sehr gut, dass auch neue Kunstwörter rasch mit beliebig neuem Sinn versehen werden können.

Die Physik ist ein Gebiet, indem sehr lange auf Kunstwörter verzichtet wurde, was sehr viele unsinnige Vorstellungen provoziert. Caloricum und Entropie sind Kunstwörter, die aber auch zeigen, dass mit Kunstwörtern jeweils nur bestimmte Missverständnisse vermieden werden.