Computerprozessortechnik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Ausführlicher oder umfassender unter: Wie funktioniert ein Computer?

Hier ist mit Computer-Technik nicht das Fachgebiet gemeint, das gemeinhin als Informationstechnologie bezeichnet wird, sondern ein bestimmter Gegenstand dieses Fachgebietes: nämlich das elektromechanische oder elektronische Gerät, das gemeinhin als Computern bezeichnet wird. Hier geht es zunächst nicht den ganzen Computer, sondern vor allem den Prozessor, den ich auch als Teil von anderen Geräten verwenden kann.


 

Als Computer bezeichne ich programmierbare Automaten mit Ein- und Ausgabegeräten wie Tastatur und Bildschirm, die ich zur bedingten Herstellung von Anzeigen verwende. Die inverse Funktion des Computers ist, einen Benutzer zu "steuern", ihn mittels erwartbaren Ausgaben zu bestimmten Eingaben zu veranlassen. Der Prozessor vermittelt zwischen Ein- und Ausgaben. Wenn ich das Resultat einer Addition von zwei Zahlen anzeigen will, muss ich entsprechende Eingaben auf der Tastatur machen und kann dann das Resultat auf dem Bildschirm sehen.

Die Ausdrücke Computer und Rechner beziehen sich darauf, dass anfangs vor allem an Rechenmaschinen gedacht wurde. Ich verwende aber den Computer sehr selten zum Rechnen, aber immer, um etwas Bestimmtes auf dem Bildschirm zu sehen.

Als Computer bezeichne ich programmierbare Automaten mit Ein- und Ausgabegeräten wie Tastatur und Bildschirm, die ich zur bedingten Herstellung von Anzeigen verwende. Die inverse Funktion des Computers ist, einen Benutzer zu "steuern", ihn mittels erwartbaren Ausgaben zu bestimmten Eingaben zu veranlassen. Der Prozessor vermittelt zwischen Ein- und Ausgaben. Wenn ich das Resultat einer Addition von zwei Zahlen anzeigen will, muss ich entsprechende Eingaben auf der Tastatur machen und kann dann das Resultat auf dem Bildschirm sehen.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Die Ein- und die Ausgaben bezeichne ich als Daten. Ein Teil der Daten sind Programme, die den Prozessor steuern, der seinerseits Speicher für Daten hat, die ich als Register bezeichne. Die Daten werden im Computer verändert und gespeichert.

Die Ausdrücke Computer und Rechner beziehen sich darauf, dass anfangs vor allem an Rechenmaschinen gedacht wurde. Ich verwende aber den Computer sehr selten zum Rechnen, aber immer, um etwas bestimmtes auf dem Bildschirm zu sehen.


Prozessor

Moderne Computer haben mindestens einen Prozessor, der meistens als intergrierte Schaltung auf einem Chip aufgetragen ist und auch Zentraleinheit des Computers (CPU) genannt wird.

Bei den ersten Computern war der Prozessor noch keine abgegrenzte technische Einheit, die er eigentlich erst als Mikroprozessor geworden ist. Bei den ersten Computern liess sich der Prozessor noch nicht als separates Bauteil abgrenzen.

Durch die laxe Sprache der Informatiker werden die Teile des Prozessors wie die Teile des Computers bezeichnet, obwohl sie andere Funktionen haben. Die Ausgabe des Prozessors kann der Benutzer nicht sehen, sie steuert den Bildschirm. Und der Speicher des Prozessors dient nicht der Ausbewahrung von Daten im engeren Sinn. Durch die Entwicklung der Herstellungstechnik verwischen

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Moderne Computer haben mindestens einen Prozessor, der meistens als intergrierte Schaltung auf einem Chip aufgetragen ist und in gewisser Weise die Zentraleinheit des Computers (CPU) bildet. Bei den ersten Computern war der Prozessor noch keine abgegrenzte technische Einheit, die er eigentlich erst als Mikroprozessor geworden ist.Bei den ersten Computern liess sich der Prozessor noch nicht eindeutig abgrenzen, die Kategorien fehlten - damals - noch.

Der Prozessor hat sich in modernen Computer vor allem durch die Herstellungstechniken in Bezug auf ICs und Halbleiter entwickelt - die Logik war davon kaum betroffen. Die Funktionsweise von Prozessoren - die schon C. Babbage beschrieben hat - kann man ohne Kenntnisse von Physik und Mathematik verstehen. Prozessoren sind mechanische Geräte, die wie K. Zuse zeigte, ohne elektrischenStrom auskommen.

Ich beschreibe hier die Funktionsweise eines Prozessors, wobei ich A. Osborne folge. Er beschreibt die CPU auf einem Chip, was er als Mikrocomputer bezeichnet, weil es so üblich sei, während Intel, die den Mikrocomputer im Auftrag von Datapoint entwickelt hat, rasch die Redeweise Mikroprozessor übernommen habe. Dazu gibt es ziemlich viele verschiedene Geschichten, die hier nicht interessieren, weil sie die Funktionsweise des Prozessors nicht betreffen.

Der - hier gemeinte - Prozessor ist programmierbare Automat, der im Computern zur durch Programme spezifizierten Vermittlung zwischen Peripheriegeräten dient. Die Funktionsweise eines Prozessor wird durch ein Kalkül beschrieben, seine Konstruktion durch einen Konstruktionsplan.

======

Der Mikroprozessor als Prozessor

Ich behandle hier den Prozessor. Dabei spielt keine Rolle, ob es sich um einen Mirkorprozessor handelt oder nicht. Bei den ersten Computern war der Prozessor noch keine abgegrenzte technische Einheit, die er eigentlich erst als Mikroprozessor geworden ist. Hier geht es aber um das Prinzip:

Bedingte Anzeige

Der Ausdruck Software bezeichnet, dass derselbe Prozessor - der dann als Hardware bezeichnet wird - durch Programme in ganz verschiedenen Spezialautomaten verwendet wird. Der Computer kann funktional quasi per Knopfdruck von einer Buchhaltungsmaschine in eine Schreibmaschine verwandelt werden, ohne dass die Funktionsweise des Prozessors davon betroffen ist.


Hier geht es zunächst nicht um die Computer als Ganzes, sondern nur um den Teil des Computers, den ich als CPU oder als Prozessor bezeichne. ========

Das ist der Grund dafür, dass oft von einer universellen Maschine gesprochen wird, obwohl jeder weiss, dass man mit einem Computer keine Löcher bohren kann - und mit einem Prozessor allein rein gar nichts herstellen kann. Universell ist ein Prozessor als Steuerungsmechanismus. Man kann ihn in jede Regelung verwenden.

=================

1945 beschrieb John von Neumann in TheFirstDraft eine generelle Architektur von programmierbaren Automaten, die er als "computing systems" bezeichnete . Die Von-Neumann-Architektur ist eine Auflistungs-"Definition", sie bestimmt für einen Prozessor folgende fünf Komponenten:

  • I/O Unit - Eingabewerk steuert die Eingabe von Daten.
  • ALU (Arithmetic Logic Unit) - Rechenwerk, auch Prozessor oder Zentraleinheit genannt, führt Rechenoperationen und logische Verknüpfungen durch.
  • Control Unit - Steuerwerk oder Leitwerk, interpretiert die Anweisungen eines Programms und steuert die Befehlsabfolge.
  • Memory - Speicherwerk speichert sowohl Programme als auch Daten, welche für das Rechenwerk zugänglich sind.
  • Ausgabewerk steuert die Ausgabe von Daten.
bild bild Quelle: Funktionsweise des Prozessors

In dieser Darstellung ist zwar der Bus, der die einzelnen Teile und auch die Peripheriegeräte verbindet, in Form von Pfeilen eingezeichnet, aber selbst nicht thematisiert.

In den heutigen Computern sind die ALU und die Steuereinheit meistens zu einem Baustein verschmolzen, der so genannten CPU (Central Processing Unit). Die Tastatur und der Bildschirm, aber auch der Harddisk sind in diesem Schema Peripheriegeräte, mit welchen der Prozessor über das Eingabe und Ausgabewerk verbunden ist. Die Peripheriegeräte haben oft eigene Prozessoren.

Die einfachste oder elementare Form des Eingabegerätes ist eine Tastatur, also eine Menge von beschrifteten Schaltern. Die Ausgabe ist in diesem Sinne ein Bildschirm, also eine Menge von Lampen, die als Pixel adressiert sind.

Die Funktion des Prozessors besteht darin, bestimmten Eingaben eine bestimmte Ausgabe zuzuordnen.

bild
bild
Quelle: Wikipedia

Rechen- und Steuerwerk (CPU)

Der - hier gemeinte - Prozessor ist ein hergestelltes Gerät

Der - hier gemeinte - Prozessor ist in jedem beobachteten Zeitpunkt in genau einem Zustand, der durch die Menge der Zustände aller seiner .. gegeben ist. Diese Zustände verändern sich in diskreten Schritten, die einem Takt unterliegen.


 
Was ist ein Computer? https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-computer-102.html :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Webserver betreiben https://exorciser.ch/p/netzwerke/webserver ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
 
Wird ein Transistor als Arbeitsspeicher verwendet? https://de.quora.com/Wird-ein-Transistor-als-Arbeitsspeicher-verwendet So wie die Frage gestellt ist: Nein. Arbeitsspeicher besteht heutzutage fast ausschließlich aus DRAM und eine DRAM-Speicherzelle im wesentlich aus einem Transistor und einem Kondensator. In dieser Kombi ist allerdings der Kondensator das Speicherelement und der Transistor regelt lediglich den Zugriff auf den Kondensator. Dann ist da das statische SRAM, das heutzutage fast nur noch in Cache-Speicher zu finden ist, da es zwar wesentlich schneller als DRAM ist, aber dafür mehr Platz auf dem Chip braucht. Die Schaltung für ein Bit sieht so aus: M1 bis M6 sind 6 Transistoren. Also Transistoren ja, aber 6 sind deutlich mehr als 1. Dann wäre da noch FLASH-Speicher. Hier besteht die Speicherzelle für ein Bit tatsächlich aus nur einem Transistor. Einem sehr seltsamen Transistor. Das Gate - der Teil des Transistors, das bestimmt ob der Transistor schaltet oder nicht - ist gar nicht angeschlossen! Das bedingt sehr seltsame Tricks die notwendig sind, um Ladungen auf das Gate oder davon weg zu bekommen. Das Alles dauert eine recht lange Zeit, weshalb FLASH nicht als Arbeitsspeicher verwendet wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Static_random-access_memory https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory ======================== https://exorciser.ch/p/ph_bit_speichern https://exorciser.ch/p/ph_transistor_addierer
 

 
[wp]