Mikroprozessor Microprozessor        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Mikro (oder Micro) heisst eigentlich klein, aber beim Mikroprozessor geht es nicht so sehr ums Kleinsein, sondern um eine sehr grosse Integration (integrierter Schaltkreis, IC). Das Präfix hat eine eher kommerzielle Bedeutung: erschwingliche Kleincomputer, die als Mikrocomputer bezeichnet wurden.
Der Mikroprozessor ist kein neuer Prozessor, er beruht auf der Entwicklung von neuen Herstellungsverfahren.

Die Bezeichnungen waren immer Teil der Umgangssprache und wurden beliebig vertauscht:
Ein Computer und ein Prozessor sind zwei ganz verschieden Sachen.

bild

bild
  Zur diffusen Sprache
  der Informatik


 

Als Mikroprozessor bezeichne ich einen als integrierter Schaltkreis (IC) ausgeführter Prozessor, also eine spezifische Konstruktion eines Prozessors, an dessen Funktion oder Funktionsweise sich damit nichts ändert.

Der Mikroprozessor wurde nicht als Computer, sondern für Minicomputer der Firma Datapoint entwickelt. Weil Datapoint den bei Intel in Auftrag gegeben Mikroprozessor nicht wollte, hat Intel den 4004 und dann vor allem den 8008 als CPU für Computer ausgebaut und vermarktet.

Zur Realisierung eines kompletten Computers musste der ursprüngliche Mikroprozessor noch um Speicher und Ein-/Ausgabe-Funktionen erweitert werden. Nur wenige Jahre nach der Einführung von Mikroprozessoren etablierte sich der Begriff des Mikrocontrollers, der auch diese Funktionen auf einem Chip vereint. Aber auch in diesem Fall blieben die Bezeichnungen beliebig.

Ein Computer - egal ob er als Mini oder Mikro bezeichnet wird - hat ein Eingabegerät wie beispielsweise eine Tastatur. Wenn der Mikroprozessor als CPU eines Computers verwendet wird, muss er eine Schnittstelle zum Eingabegerät haben, die konventionellerweise als Eingabe bezeichnet wird.

Die ersten Computer, die noch auf Radioröhren beruhten, hatten noch keine klar abgegrenzte CPU, sondern einfach viele verschiedene Teile.

Wie der Prozessor als CPU funktioniert beschreibe ich unter Computertechnik.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 

"C. Thomsen kommentiert einen 20-jährigen Rechtsstreit über die Urheberschaft der sogenannten Computer-Chips, bei welchem nicht nur die Ehre auf dem Spiel stand: "Ob nun Gilbert Hyatt oder Ted Hoff das Erstgeburtsrecht besitzt: Die kommerziel erfolgreiche Verwertung dieser Idee präsentierte Intel 1970 mit seinem Mikroprozessor. Tatsächlich konnte dieser eine Chip (..) WIE (!!) ein eigenständiger Computer funktionieren" (Thomsen, 1991, S. 21), was eben den pratischen Nutzen der Computer erheblich vergrösserte. A. Speiser erläutert das Motiv der Erfinder-Ehre anhand eines 10-jährigen Patentstreites zwischen N. Noyce von Fairchild Semiconductor und J. Kilby von Texas Instruments um die Erfindung der intergierten Schaltung, der schliesslich zugunsten des ersteren entschieden wurde: Für IC's geben wir weltweit pro Jahr mehr als 50 Milliarden Franken aus (Speiser, S. 67, 1992)."

Osborne; Mikrocomputer-Technik [ ]


  [ ]
[wp]