CPU central processing unit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Die Sprache der Informatiker ist oft sehr lax, oft werden englische Wörter verwendet. CPU steht für das englisch "central processing unit", und wird deutsch quasi synonym als Prozessor bezeichnet. Zum begrifflichen Chaos siehe Wikipedia.

Ein grosser Teil des Begriffschaos beruht darauf, dass Computer anfänglich von Mathematikern beschrieben wurden, die sich nur für dessen "Logik" interessierten, aber damit auch nicht die Logik meinten, sondern ihren gesunden Menschenverstand, der auch das Wort "Rechner" erklärt, weil sie meinten, der Computer werde zum Rechnen verwendet.
Federführend war J. von Neumann mit seinem TheFirstDraft zu "computing systems".
Er interessierte sich nicht dafür, wie die "Eingabe", beispielsweise eine Tastatur, materiell konstruiert war, sondern nur dafür, welche Zustände das "Eingabewerk" annehmen kann. Das Eingabewerk ist nicht die Tastatur, sondern ein Teil des Prozessors.

Als CPU bezeichne ich - in Anlehnung an die umgangssprachliche Konvention im Sinne eines fremdsprachigen Synonyms - den Prozessor eines Computers.


 
[ wp ]