Diffuse Bezeichnungen in der Technik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Die Bezeichnungen, die in den Sprechweisen von Techniker verwendet werden oder von dort herkommen, beruhen oft einem unreflektierten Verständnis der Technik, also auf einer fehlenden Technologie, die Kategorien liefern würde. Natürlich sind Bezeichnungen arbiträr und konventionell. Aber oft implizieren Bezeichnungen Kategorien. Der Ausdruck Dampfmaschine etwa suggeriert eine Maschine. Wenn man aber - technologisch - Maschine und Motor unterscheidet, ist die Dampfmaschine keine Maschine, sondern ein Motor. Der Ausdruck scheint also - im Nachhinein - sehr unglücklich gewählt.

Die Dampfmaschine ist ein Artefakt, für welches eine Bezeichnung gewählt wurde, als man dieses Artefakt erfunden hatte. Ob I. Newcomben, der die Dampfmaschine 1712 erfunden hatte, das Wort Motor in der heutigen Bedeutung schon kannte, weiss ich nicht. Das Wort Motor scheint erst 100 Jahre später in Gebrauch gekommen zu sein. Aber auch das Wort Maschine scheint damals noch nicht gebräuchlich gewesen.

Man hat also ein neues Wort für eine neue Sache erfunden und sich dabei keine technologischen Klassifizierungen überlegen können oder wollen. Weshalb man diese neue Sache als Maschine bezeichnet hat, weiss ich nicht. Im Italienischen scheint das Wort Maschine (Maccina) schon seit 1500 bekannt gewesen zu sein, ich weiss aber nicht, was damit bezeichnet wurde. Die Erfindung neuer Wörter, die als Bezeichnungen von neuen Sachen dienen, ist von den sachlogischen Zusammenhänge der Sachen unabhängig. Das Wort Telefon beispielsweise soll als Funktionsbezeichnung gewählt worden sein. Man kann damit, egal wie es funktioniert, Geräusche übertragen.

Interessant Bezeichnungen gibt es nicht nur für neue Geräte. Das Wort Erdbeere gibt es seit 1670, Beeren gab es aber schon vor 1500. Seit C. von Linné 1753 die Pflanzen kategoriert hat, weiss man, dass Erdbeere keine Beeren sind. Man hat aber die Bezeichnung deshalb so wenig verworfen wie Dampfmaschine, nachdem klar war, dass sie keine Maschine ist.

Viele Bezeichnungen in der Technik wurden aber gewählt, als man bereits

Ich beginne mit typischen Beispielen:

Dampfmaschine:

.

Ohne Technologie ist die Entwicklung der Technik nicht beobachtbar

Oder umgekehrt: in jeder Darstellung der Technik steck eine mehr oder weniger reflektierte Technologie.

Wo die Reflexion fehlt entsteht ein begriffliches Chaos.

Als Informatik bezeichne ich den spezifischen Teil der Technik, in welchem programmierbare Computer entwickelt werden.
Umgangssprachlich befasst sich die Informatik vor allem mit der Programmierung, während die Herstellung der sogenannten Hardware eher der Elektrotechnik zugerechnet wird.

eine Steuerungstaste einer Computer-Tastatur (englisch Ctrl, deutsch Strg) Kontroller​[Bearbeiten] Mit Kontroller wird ein Schaltwerk bezeichnet, das bei Elektromotoren zur Drehzahlregelung und/oder Strombegrenzung dient. Haupteinsatzgebiet waren Schienenfahrzeuge, siehe Fahrschalter, und Kräne. Der Begriff leitet sich vom englischen „to control = steuern, regeln“ ab, der eine vom deutschen ›kontrollieren‹ abweichende Bedeutung hat. In der Aufzugbranche wird der Begriff Controller bisweilen als Synonym für Aufzugsteuerung verwendet.
 

Als Kontroller bezeichne ich den Vergleich eines Ist-Zustandes mit einem Sollwert. Als Controller (englisch für Steuergerät oder Steuereinheit) werden elektronische Einheiten der Computer-Hardware bezeichnet, die bestimmte Vorgänge steuern. Bestehen diese Einheiten nur aus einem integrierten Schaltkreis, werden sie meist Mikrocontroller genannt. Controller haben im Computer eine Vielzahl von Aufgaben: Sie übernehmen die Verarbeitung von Unterbrechungsanforderungen (IRQs), der Tastatureingabe oder die Steuerung von Zugriffen auf die Festplatte (siehe z. B. ST506-Schnittstelle). Im allgemeinen Sprachgebrauch Controller oder häufig auch Adapter genannte Komponenten bezeichnen meist eine Schnittstelle, z. B. bezeichnet man mit Netzwerkcontroller/~adapter diejenige Komponente, welche einen PC mit einem Netzwerk verbindet und mit Grafik-Controller/~adapter, diejenige, welche den PC mit irgendeinem Bildausgabegerät verbindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch Controller genannte Komponenten zur Festplattenanbindung (z. B. IDE-Controller) sind heutzutage allerdings meist Host-Bus-Adapter. Die Controller von Festplatten im eigentlichen Sinne sind seit der Verbreitung von Integrated Drive Electronics (IDE) in den 1980er Jahren in der Festplatte selbst untergebracht; für SCSI-Festplatten galt das ohnehin von Anfang an. In PCs sind Controller auf Steckkarten oder der Hauptplatine des Computers selbst untergebracht. Da der Tastatur-Controller zu den elementaren Funktionen des Computers gehört, ist dieser stets auf der Hauptplatine.

bild bild

 
Lesen und schreiben sind Tätigkeiten eines Subjektes (in der deutschen Sprache) Natürlich bedeuten diese Wörter etwas ganz anderes - in anderen Sprachen, etwa in der Informatik. Es verhält sich wie mit dem Wort Befehl/Anweisung anstelle von Neschreibung/Statemant Im Computer/Prozessor wird nicht befohlen und nicht geschrieben. Ich mache es - wie beim Abakus, der auch nicht rechnet. Im Prozessor passiert etwas, wie in einem beliebigen Mechanismus, im Verbrennungsmotor bewegt sich der Kolben, weil Gas im Zylinder explodiert. Niemand gibt dem Kolben einen Befehl - aber natürlich muss der Motor in Betrieb genommen werden. In diesem Sinne einer logischen Buchhaltung kann der Beobachter sagen - was er über ein U-Boot sagt, während der Kapitän des Bootes - als Mechanismus - etwas ganz anderes macht Das ist gemeint mit Konstruktivismus !! Also: IM Prozessor hat es ein Register, das einen Zustand hat, der jeweils durch einen Prozess verändert wird. Der Zustand wird als Variable beobachtet. Die Veränderung wird als "beschreiben" bezeichnet ! Der Zustand bestimmt durch einen Prozess den Zustand eines anderen Registers. Dabei wird der Zustand "gelesen" und das andere Register "beschrieben" Was passiert dabei? Der Zustand einer einzelnen Stelle (Bit genannt) ist "geladen" oder nicht. Was heisst das - wenn Transistoren verwendet werden? -- Arbeitsspeicher besteht heutzutage fast ausschließlich aus DRAM und eine DRAM-Speicherzelle im wesentlich aus einem Transistor und einem Kondensator. In dieser Kombi ist allerdings der Kondensator das Speicherelement und der Transistor regelt lediglich den Zugriff auf den Kondensator.
 
[wp]