Kalkül        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Vermutung: Der Lambda-Kalkül ist der erste Kalkül im modernen Sinne gewesen. Der Ausdruck Kalkül im Sinne von Calculus wurde schon von Leibniz und noch früher intuitiv benutzt.

Ursprünglich bezeichnete Kalkül die Idee, dass sich die Operationen des Rechnens klar beschreiben lassen. Das hängt von Anfang an mit der Idee von Rechenmaschinen zusammen. Leibniz war einer der ersten, die solche Maschinen entwickelt haben.

In der chaotischen Begriffswelt der philosophischen Mathematikern gings dann drunter und drüber. Schliesslich bezeichnete auch G. Spencer-Brown seinen Geschichte als Kalkül, obwohl - oder eben weil - sie mit Logik nichts zu tun hat, falls Maschinen nicht das Fundament jeder Logik sind.
Die erste Anweisung von G. Spencer-Brown jedenfalls richtet sich nicht an eine Maschine, falls man Menschen nicht auch für Maschinen hält.

========= noch machen:
Kalkül lässt offen, ob der Prozessor ein Mensch oder eine Maschine ist, weil nur Regel beschrieben werden
Das Kalkül beschreibt die Funktionsweise eines Prozessors

Bekannte Kalküle sind das Lambdakalkül und die Turing-Maschine
Da ich in formalen Sprachen ein Kalkül erkenne, ist fr mich die Backus-Naur-Form der wichtigste Kalkül
=====

Als Kalkül bezeichne ich einen durch Regeln hinreichend beschriebenen Mechanismus, mit welchem kalkuliert, also umgangssprachlich gerechnet werden kann. Die Beschreibung eines Kalküls erfolgt in einer formalen Sprache. Die Programmiersprache Pascal - die ein Kalkül repräsentiert - wird beispielsweise (etwa von R. Herschel) in der Backus-Naur-Form beschrieben.

Differentiell wird auch die Beschreibung eines Kalküls Kalkül genannt.

bild

Hinweis: Der Ausdruck "Kalkül" wird sehr oft sehr lax verwendet:
Als eigentlicher Begründer wird meist Leibniz genannt. Ziel seiner Theorie von einer characteristica universalis war es, durch reine Anwendung von vorher bestimmten Regeln mit Hilfe von Sprache neue Erkenntnisse zu gewinnen. Für andere knüpfte Leibniz damit an die ersten Ansätze eines Logikkalküls in der Kombinatorik von Raimundus Lullus an.

Nach Paul Lorenzen besteht die Bedeutung der Kalkülisierung zunächst einmal darin, dass sie den Zirkel axiomatischer Theorien, dass sie selbst Logik voraussetzen, dadurch auflöst, ...

... dass Kalküle keine Logik voraussetzen sollen.
„Für das Begründungsproblem, also für die Frage mit welchem Recht man gewisse Schlüsse als logische Schlüsse anerkennt, liefert die Kalkülisierung keine Antwort.“
Als philosophisch relevant wird angegeben, dass ein (uninterpretierter) Kalkül „nichts Wirkliches“ sei, „sondern nur Regeln für unser eigenes Handeln, für das Operieren mit Figuren, enthält.“

G. Spencer-Brown nennt seinen Formalismus Indikations-Kalkül. Er beschreibt aber keinen Mechanismus, den er konstruieren könnte, sondern Anweisungen, die ein Beobachter ausführen muss (Beobachter-Kalkül). Er zeigt nicht, wie das re-entry, das er verwendet, mechanisierbar ist.

K. Zuse bezeichnete sein Plankalkül als "Programmiersprache" (Ich habe K. Zuse einmal gefragt, wer die Programmiersprache erfunden habe. In seiner ihm eigenen Bescheidenheit sagte er: "Ich. Mein Plankalkül ist die erste Programmiersprache!"), während F. Bauer an derselben Computerpioniere-Veranstaltung sagte, dass Sprachen nicht erfunden werden (und damit implizierte, dass Programmiersprachen mindestens in dieser Hinsicht Sprachen seien).

Schach - nicht das Schachspielen, sondern Brett und Figuren (Axiome) und die Definition der Zustandsfolgen (Zug- oder Schlussregeln) - ist ein anschauliches Beispiel eines Kalküls. Die Zielstellung (z. B. Gewinn des Spiels) gehört nicht zum Kalkül, sondern zu Spiel. Eine Programmiersprache beinhaltet auch nicht, was programmiert werden soll, sondern nur, welche Zustandsfolgen möglich sind.


 

"... dass ein (uninterpretierter) Kalkül „nichts Wirkliches“ sei, „sondern nur Regeln für unser eigenes Handeln, für das Operieren mit Figuren, enthält.“ (Formale Logik, 4. Aufl. (1970), S. 74.)


 
[wp]