Lambda-Kalkül        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Vermutung: Der Lambda-Kalkül ist der erste Kalkül im modernen Sinne gewesen. Der Ausdruck Kalkül im Sinne von Calculus wurde schon von Leibniz und noch früher intuitiv benutzt.

Der Lambda-Kalkül ist ein Kalkül. Er wurde in den 1930er Jahren von Alonzo Church und Stephen Cole Kleene eingeführt. Dann zeigten A. Church und A. Turing dessen Äquivalenz zur gleichzeitig entwickelten Turing-Maschine (was ein Ausdruck von A. Church ist).

Der Lambda-Kalkül hat die gleiche Funktion wie die Turing-Maschine, ist aber anders konstruiert. Er ist verwandt mit funktionalen Programmiersprachen wie LISP, während die Turingmaschine eine imperative Sprache wie Pascal repräsentiert.

K. Zuse hat Ideen aus dem Lambda-Kalkül 1942-1946 in seinen Plankalkül einfliessen lassen. John McCarthy hat sie Ende der 50er-Jahre verwendet und damit die minimalen Funktionen der Programmiersprache LISP definiert.

Eine sehr knappe Einführung:in Folien
bild, bild, bild
Bildquelle: http://www.betoerend.de/


 
[ ]
[wp]