Daten und Formular        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Daten ist zwar der Plural von Datum, aber umgangssprachlich verwende ich die beiden Ausdrücke "Daten" und "Datum" für verschiedenen Dinge. Datum verwende ich für Kalenderdatum, im Plural spreche ich dann aber eher von Terminen als von Daten. Den Ausdruck Daten verwende ich quasi informationstheoretisch, wobei ich dann die Einzahl von „Daten“ eher als Datenelement als als Datum bezeichne.
Hier unterscheide ich aber zwei Homonyme, die beide den Singular Datum und den Plural Daten haben, nämlich das Kalenderdatum und die Daten der Datenverarbeitung. Hier geht es um letzteres.

Als Daten bezeichne ich Signale, die diskrete Eigenschaftswerte repräsentieren und zur Steuerung von Prozessoren verwendet werden können.

Kritik: Nach DIN 44300 sind Daten Symbole, die verarbeitet werden. Dabei bleibt unklar, was als Symbol und was mit verarbeitet bezeichnet wird.

Beispiel:
Computerprogramme

Erläuterungen zum Beispiel:
Computerprogramme werden als Texte geschrieben, die aus Zeichen bestehen. Im Computer werden die Programme zur Steuerung des Prozessor verwendet, wobei der Prozessor durch Signale in verschiedene Zustände versetzt wird. Jedem Signal entspricht ein Zeichen. Diese Zeichen bezeichne ich als Daten.
In bestimmter Hinsicht unterscheide ich zwischen Programmen und Daten. Diese Unterscheidung behandle ich unten, während hier die Unterscheidung im Sinne von J. von Neumann noch aufgehoben ist.

Daten, die ich umgangssprachlich mit einem Computer "verarbeiten" kann, kann ich immer auch in Form eines Textes darstellen. In vielen Fällen macht das keinen Sinn, aber in vielen Fällen habe ich die Daten zuerst als Texte. Wenn ich beispielsweise mit einem ABS-Bremssystem Daten von einem Sensor verarbeite, will ich diese Daten nur in sehr speziellen Fällen als Text anschauen. In einer Adressverwaltung dagegen habe ich die Daten als Texte vorliegen.

Zur historischen Entwicklung des umgangssprachlichen Begriffes:

Ein Ausgangspunkt der sogenannten Datenverarbeitung ist die Volkzählmaschine von H. Hollerith, bei welcher die "Daten" - in diesem Falle Beschreibungen von Personen - auf Lochkarten übertragen wurden.
Diese Daten werden umgangssprachlich oft als Information bezeichnet, wobei sie nicht von Programmen, sondern von Wissen unterschieden werden:
Daten und Programme
Daten, Information und Wissen
Daten und Formular

siehe auch Datenübertragung, Datensatz, Datenbank, Tupel


 

Literatur:

Vgl. Keil-Slawik, 1985, 119.

Der Ausdruck Daten wird sehr verschieden verwendet: "Aufgrund der häufigen Verwechslung der technischen Kategorie "Daten" mit der sozialen Kategorie "Information" (...)" (TR Transfer Nr. 35, 1994, S. 33).

kommentierte DIN-Normen.

==========

die DatenEinheit heisst bit (Informationseinheit) -- Dasselbe Problem wie bei Geld !!!!

==========

Daten verarbeiten ist eine inverse Vorstellung von mit Daten etwas - eine Ausgabe - steuern !!!
 
[ ]
 
[ Informatik ]
[ Hollerith ]
[wp]