Erfindung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Erfindungen im eigentlichen Sinn bezeichne ich technische Problemlösungen, wobei ein neues Ziel mit bekannten Mitteln oder ein bekanntes Ziel mit neuen Mitteln oder ein neues Ziel mit neuen Mitteln erreicht wird.

Industriell nutzbar Erfindungen können durch Patent geschützt werden. Im ganz engen Sinne lassen sich Erfindungen durch Patentierbarkeit definieren. Davon lassen sich dann weichere Varianten metrapherisieren.

Beispiel:
eine typische Erfindung ist die Dampfmaschine von J. Watt. Das Patent darauf wurde ihm 1769 erteilt. Es handelt sich um die Weiterentwicklung einer Feuermaschine des britischen Schmiedes Newcomen (1663-1729), die er mit einem Fliehkraftregler, den er von Getreidemühlen kannte, regelte.

Erfindung und Entdeckung

Ich erfinde Erklärungen, ich entdecke Phänomene.
Erfindungen mache ich, Entdeckungen passieren mir. Erfindungen sind Entdeckungen von Funktionsweisen, Entdeckungen sind Erfindungen von Funktionen.

Beispiele:
Das Rad neu erfinden: Jemand entdeckt, dass Baumstämme als Rollen dienen, er erfindet, dass sie diese Funktion haben, wohl wissend, dass Bäume keine Funktion haben. Er erfindet das Rad, indem er die Funktionsweise des Prinzipes entdeckt.
Das Rad und der Baumstamm sind im Prinzip dasselbe.

Gray hat die Kommikationsschnur im Sinne der Datenfernübertragung entdeckt. Er hat die Kommunikationsschnur als Mittel zur Datenfernübertragung erfunden.

Kolumbus entdeckte Amerika als Phänomen und er hat ein Mittel erfunden, wie man dieses Phänomen erzeugen kann, nämlich mit dem Schiff auf dem falschen Weg nach Indien zu fahren. Dabei ist völlig gleichgültig, ob es Amerika gibt, das Verfahren verspricht das Erleben des Phänomens. Bichsel hat eine Variante vorgeschlagen: Amerika gibt es nicht, aber alle Leute, die sich auf den Weg machen, und Amerika nicht finden, erfinden Amerika, um sich nicht zu blamieren.
Ich verstehe die Geschichte so: Ich kann nicht wissen, ob es Amerika gibt, wenn ich das Verfahren nicht anwende. Und wenn ich das Verfahren anwende, dann erfinde ich Amerika.

Zitate:
Erfinder: "Einer, der Räder, Hebel und Federn einfallsreich kombiniert und das für Kultur hält." (Bierce, Des Teufels Wörterbuch


Zeittafel - vermeintliche Erfinder

Geschichte zu Erfinden

Rorty: Relativismus – Entdecken und Erfinden


 
[wp]