Gegenstandsbedeutung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Noch nachführen: Gegenstandsbedeutung ist nicht Zweck, sondern eine Differenz zur Symbolbedeutung, die unter vielem den Zweck umfasst, sich aber auf die Tätigkeit bezieht.

Zweck beziehe ich auf eine Verhalten, Artefakte haben eine Gegenstandsbedeutung.


 

Gegenstandsbedeutung steht für - tautologischerweise - für gegenständliche Bedeutung eines Gegenstandes, die bei dessen Herstellung beabsichtigt wird (Holzkamp 1976:25ff), also für die Funktion in einer übergeordneten Funktionsweise.

Beispiel: Gegenstandsbedeutung von Text

Gegenstandsbedeutung steht für das, was bleibt, wenn man die Form (und das "Artefakt-Sein") eines hergestellten Gegenstandes abstrahiert (Beobachter-Intention).

Erläuterungen:
Gegenstandsbedeutung ist das, was ich meine, wenn ich beispielsweise "der Hammer" sage; nämlich das Hammer-Sein, das jedem Hammer unabhängig von seiner Form zukommt, und das er auch nicht verliert, wenn er als Briefbeschwerer benutzt wird.
Wer ein Ölfass in einer Steelband als Instrument verwendet, schaft aber natürlich eine neue Bedeutung, weil er dazu ein Instrument konstruiert.

Zu weiteren begrifflichen Anmerkungen siehe Blech als Halbfabrikat.

Das Konzept Gegenstandsbedeutung reflektiert, dass der deutende Beobachter bedeutungs- oder sinnvolle Gegenstände für-wahr-nimmt.

bild bild

Das Bild "ist" ein Bild (Gegenstand), keine
Pfeife (Gegenstand). Die Pfeife "ist" eine
Pfeife, dashat nichts damit zu tun, dass ich
sie Pfeife nenne.

bild

bild
  Zweck
  Ziel
  Sinn
  Funktion
  Gegenstandsbedeutung  

bild

 

J. Searle unterscheidet eine Wort/Satz-Bedeutung von der Aeusserungsbedeutung. Er sagt, dass die Satzbedeutung immer gleich bleibt, dass aber die Aeuserungsbedeutung in jedem Vorkommnis (token) variert.

Die Gegenstandsbedeutung bleibt eben auch erhalten, wenn ich einen Hammer als Briefbeschwerer benutze. Hinter der verbreitet akzeptierten Idee von Searle steht die Gegenstandsbedeutung, die eher selten akzeptiert wird.


 
[kein wp]