Bild        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

In der Alltagssprache wird der Ausdruck Bild oft in einem sehr weiten Sinn verwendet, oft für Abbildung, wobei dann oft auch "digitale Abbildungen" und psychische Zustände mitgemeint sind.
Aber auch im Alltag bedeutet Bild oft viel eingegrenzter ein Artefakt, das visuelle Wahrnehmungen so repräsentiert, dass sie im Prinzip gerahmt werden können.

bild

  Zeichnung
  Gemälde
  Fotografie  
  Grafik
  Schema
  Text

bild

 

Als Bild bezeichne ich einen Gegenstand, der dazu hergestellt wurde, etwas zu zeigen, der also keinen anderen Zweck hat. Natürlich kann man sich dafür interessieren, was auf dem Bild zu sehen ist oder es kann als Mitteilung interpretiert werden, aber hier geht es um das Artefakt, also um den hergestellten Gegenstand. Als Bild bezeichne ich eine Anordnung von farbigem Material auf einem Bildträger mit einer begrenzten Fläche, die eine gestaltete Einheit bildet.

Ich unterscheide Bilder im engeren Sinn, die etwas zeigen, von Bildern, die auf etwas verweisen.


Ein Bild ist ein 3-dimensionaler Körper, es wird aber im Aufriss als Fläche betrachtet.

Die Herstellung von Bildern unterliegt wie jedes Herstellen von Artefakten einer Entwicklung der dabei verwendeten Werkzeuge, die ich auch als Übergang von handwerklicher zu automatisierter Produktion beobachte. In gewisser Weise sagen mir die entwickelteren Werkzeuge, was ich beim Herstellen von Bildern quasi von Hand mache, wenn ich diese Werkzeuge noch nicht entwickelt habe. In diesem Sinne beobachte ich die Auslagerung von Operationen in Werkzeuge und jedes Werkzeug verdeutlicht mir das darin aufgehobene Handwerk. Und alles, wofür ich beim Herstellen von Bildern noch kein Werkzeug habe, bezeichne ich als den noch nicht verstandenen Teil des Herstellens von Bildern.

Die Herstellung von Bildern unterliegt auch einer evolutionären Arbeitsteilung, die auch aktuell sehr verschiedene rezente Formen hat. Wenn ich als Kunstmaler meine Farben selbst herstelle, befasse ich mit einem anderen Aspekt der Bildproduktion, als wenn ich in einer Fabrik am Fliessband arbeite, an welchem gerahmte Poster oder Heiligenbildchen produziert werden.
Siehe dazu Bilder als Artefakte - formen und anordnen

Das Herstellen von Bildern ist eine Tätigkeit, die ich wie keine andere Tätigkeit sonst auf den verschiedenen Stufen ihrer technologischen Entwicklung selbst ausübe und deshalb in einem spezifischen Sinn erkenne. Ich benutze auch heute noch Bleistifte zum Zeichnen, aber ich stelle auch Zeichnung mit Programmen im Internet her.


siehe auch Bildnis, Bildbearbeitung, Bildschirm, Zeichnung, Korpuskeltheorie


[ ]
[ ]

bild bild
bild bild
 
bild bild

[wp]