Blech        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Blech dient hier vor allem als Beispiel für Halbfabrikate


 

Als Bleche bezeichne ich ein flaches Walzwerks-Erzeugnis aus Metall, dessen Breite und Länge sehr viel größer als dessen Dicke sind. Das Walzen ersetzt das handwerkliche Hämmern von Blechen aus Gussteilen.

Zur Sprache:
Blech bezeichnet zunächst ein Material-Form, aber als Halbfabrikat keinen Gebrauchsgegenstand mit einer hergestellten Gegenstandsbedeutung. Als Halbfabrikat ist Blech immer noch Metall, es hat seine Bedeutung durch die Verarbeitung nicht so geändert, dass es ein Gebrauchsgegenstand geworden ist.
Ich kann Bleche auch als Gebrauchsgegenstände benutzen, etwa wenn ich damit wie mit einer Plache etwas abdecke, um es vor Regen zu schützen.

Ein Schrank muss nicht mit Blech gefertigt werden, er hat eine vom verwendeten Material unabhängige Gegenstandsbedeutung.

Material hat immer eine Form. Metall wird oft in Barrenform (Barren, Brammen) gegossen, wenn es aus Erz gewonnen wird.

bild bild
ein Schrank aus Blech
Bildquelle: Wikipedia

 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]