(vermeintliche) Erfinder        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Erfindung, wer hat wem abgeschrieben? Die Patentstreite sind endlos, es geht aber auch um Ehre: N. Wiener beschreibt das Patentverfahren zur Kybernetik in seinem Buch Die Versuchung.

Es gibt sehr viele Varianten:
C. Darwin hat seine Evolutionstheorie bei A. Wallace abgeschrieben.
K. Zuse hat sein Plankalkül vermeintlich viel später publiziert, als er es geschrieben hat.
J. Gutenberg hat den Buchdruck nicht erfunden, aber er hat "erfunden", wie sie brauchbarer wurde. Ist er deshalb der Erfinder?
J. Watt hat die Dampfmaschine nicht erfunden, aber er hat erfunden, dass sie brauchbar wurde. Ist er deshalb der Erfinder?
G. Galilei hat das Fernrohr als seine Erfindung gepriesen, über den wirklichen Erfinder gab es bereits zu seiner Zeit einen Patentstreit, weil Hans Lipperhey als Erfinder Konkurrenz erhalten hatte.
Foucault wiederholte fast 200 Jahre später das Experiment von Vincenzo Viviani (1622-1703) , einem Mitarbeiter von G. Galilei und erfand so das foucaultschen Pendel


 
[ Die Erdenkung Amerikas ]
 
[wp]