Lehre        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]      [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonyme: Lehre als Berufsausbildung (Lehre als Erziehungskonzept: Meister - Lehrling gegenüber Lehrer - Schüler)
bildLehre im Sinne einer Messlehre
Hier geht es um die Lehre, die ein Wissensgebiet darstellt.

Als Lehre bezeichne ich das, was gelehrt wird. Eine Lehre beinhaltet das lehrbare Wissen in einer paradigmatischen Weise, wie es tradiert werden soll.
Eine Lehre ist eine Erläuterung in Form eines Textes.

Das Suffix "-logie" steht seit dem 16. Jahrhundert für Benennung von wissenschaftlichen Disziplinen und deren Lehren. Einige der mit -logie gebildeten Wörter stammen (als Ganzes) aus der Antike, z. B. Etymologie - wohl ein Ursprung der Ableitung - wurde bereits von den Griechen für die Lehre der Nachweisung der eigentlichen, wahren Bedeutung eines Wortes verwendet.

Die englische Sprache hat kein Wort für Lehre: "Lore means all the facts and traditions about a particular subject that have been accumulated over time through education or experience, aber "lore" wird nicht so verwendet, wie wir Lehre verwenden.
L. von Bertalanffy sprach anfänglich von Systemlehre und erst später (nach zwei Übersetzungen ins Englische und zurück) von Systemtheorie.
Der Sohn von L. von Bertalanffy spricht von einem Übersetzungsfehler. Man könnte aber auch sehen, dass der Ausdruck "Lehre" auf einen imanenten Denkfehler verweist.

G. Fichte sprach von Wissenschaftslehre, seine Nachfahren von Wissenschaftsheorie.

Die Lehre ist etwas völlig anderes als eine Theorie, obwohl die Wörter umgangssprachlich oft synonym verwendet werden. Alle Aussagen über Tatsachen gehören zur Lehre, während Theorien solche Aussagen - durch Reflexion - kritisieren oder plausibilisieren sollen. Wissenschaft ist die Einheit der Differenz, weder Theorie noch Lehre.

Beispiel:
Wirtschaftslehre


[ g+ ]
[ wayback ] last update: 26.10.2022

[wp]