Erläuterung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Erläuterung ist ein -ung-Wort zu erläutern
erläutern wird oft mit erklären verwechselt

Als Erläuterung bezeichne ich eine Aussage, die dazu dient, eine vorangegangene Darstellung einzuordnen, indem etwa der Frame explizit gemacht wird oder indem Beispiele besprochen werden. Viele Erläuterungen sind Explikationen (oft von etwas Gemeintem). Erläuterungen sollen Missverständnisse vermeiden helfen, oder sofern sie bereits erkannt sind, zu bereinigen. Der Ausdruck "läutern" heisst (be)reinigen.

Beispiel:
Ich erläutere, worauf sich eine Definition bezieht oder inwiefern eine Erklärung kontingent ist.

[ ]
[ ChatGPT ]
[ wp ]
Anmerkung:
Der Ausdruck Erläuterung hat in der Wikipedia eine lange DIskussion, die bislang dazu führte, dass der Eintrag gelöscht wurde und fehlt. Ich interpretiere das als Indiz für einen erkannten blinden Fleck. Ich verwende den Ausdruck terminologisch gebunden in einer Differenz zu Beschreibung, also viel eingegrenzter als die Umgangssprache.