alte Variante
Funktion
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Zu Funktion gibt es 3 alte Varianten und einen auch veralteten Blogbeitrag Wofür verwendest Du das Wort Funktion?. Ich habe den Ausdruck Funktion bisher umgangssprachlich diffus synonym zu Zweck verwendet.
Jetzt unterscheide ich Metaphern:

bild bild
  Zweck
  Gegenstandsbedeutung  
  Ziel
  Sinn
bild
bild

Von Funktion gibt es verschiedene Ableitungen, die Funktionsbegriffe unterstellen.

bild bild
  Funktionsweise
  Funktionalismus
  Funktionssystem  
  Funktionär
bild

mathematische Funktion
kybernetische Funktion
..

bild

Als Funktion bezeichne ich ... Die Funktion eines Systems ist die Relation zwischen Input und Output (x = (y)) und die Deutung dieser Relation in einem Handlungszusammenhang..

Als Funktion bezeichne ich - umgangssprachlich - den "Zweck einer Handlung". Eine Handlung hat keinen Zweck, sie hat ein Ziel oder einen Sinn. Ich kann Aufgaben durch Handlungen mit oder ohne Hilfsmittel erfüllen. Oft verwende ich bei einer Handlung einen Gegenstand, beispielsweise ein Werkzeug. Werkzeuge haben einen Zweck, weil sie dafür hergestellt werden. Ich kann einen Gegenstand aber auch zweckfremd verwenden. Ich kann einen Hammer als Briefbeschwerer verwenden. Der Zweck bestimmt also meine Verwendung nicht.

Beispiel:
Wenn ich einen Hammer als Briefbeschwerer verwende, bleibt er ein Hammer. Ich brauche dann aber keinen Hammer, sondern einen Briefbeschwerer, wozu ich eben auch einen Hammer verwenden kann.

Mit der Redeweise "als etwas verwenden" bezeichne ich eine Funktion. Die Funktion ist an die Verwendung des Gegenstandes gebunden, die ein bestimmtes Ziel verfolgt. Der Hammer hat keine Funktion. Ich würde nur in einem sehr speziellen Fall sagen, dass ich einen Hammer als Hammer verwende. Die Frage lautet: Welche Funktion erfüllt ein bestimmter Gegenstand, nicht welche Funktion hat er. Kann ich den Gegenstand für etwas verwenden, wozu er nicht gemacht wurde?

Eine umgangssprachlich verkürzte Redeweise: ich spreche von der Funktion eines Gegenstandes statt von der Funktion, für die ich ihn verwende.

Wenn ich bei Ausgrabungen ein Artefakt als solches erkenne, aber keine Ahnung habe, was es ist oder wozu es gut ist, überlege ich, welche Funktionen es erfüllen kann - und wähle dann eine bestimmte als vermutlichen Zweck.


 

Die Metaphern:

Ich verwende den Ausdruck metaphorisch in drei Zusammenhängen: In der Mathematik, in der Informatik (im Zusammenhang mit Programmiersprachen) und in der Systemtheorie (im Zusammenhang mit der Organisation oder der Funktionsweise - hier dann Rolle ).
 


  ========================================

Ein paar Anmerkungen:

"Funktionen haben keinerlei Erklärungswert" (Maturana: Erkennen). In Erklärungen beschreibe ich Funktionsweisen.

Was ist die Funktion eines Hammers?
Einfache Frage, komplizierte Antwort: Ich weiss gut, was ein Hammer ist und wie ich ihn wo verwende, aber die Verallgemeinerung fällt mir schwer. In solche Fällen hilft die Physik als Abstraktion: ich verwande kinetische Energie in einen Impuls ! und dann eine Rückübersetzung: Ich bewege den Hammer so, dass er an einem bestimmten Ort eine explosive, plötzliche Bewegung (Impuls) verursacht.
Beispiel: Ich will einen Nagel einschlagen: ich will ihn nicht langsam hineindrücken.


 

Ich unterscheide in Anlehnung an P. Achinstein - umgangssprachlich - drei Funktions-Typen:

Natürlich kann man für jede Funktion verschiedene Maschinen bauen, Fliegen kann man mit einem Ballon, einem Flugzeug oder einem Helikopter. Jede einzelne Maschine repräsentiert dann eine Methode (vergl. Konstruktives Wissensmanagement)

"Wenn wir x = F(y) schreiben, steht 'F' für den abstrakten Aspekt des Automaten, den wir Funktion nennen" (Todesco 1992:223)


 

Literatur

R. Keil: "Generell kann man sagen, dass Funktionen beschreiben, wie ein technisches System auf Einwirkungen des Menschen oder Signale und Impulse anderer technischer Systeme reagiert. Die Gesamtheit der Funktionen gibt also an, welche Einwirkungen bzw. Eingaben insgesamt zulässig sind; die Funktionalität ist somit das wesentliche Merkmal im Hinblick auf die zweckbestimmte Verwendung" (Keil-Slawik, 1990 , 81).

"Generell kann man sagen, dass Funktionen beschreiben, wie ein technisches System auf Einwirkungen des Menschen oder Signale und Impulse anderer technischer Systeme reagiert. Die Gesamtheit der Funktionen gibt also an, welche Einwirkungen bzw. Eingaben insgesamt zulässig sind; die Funktionalität ist somit das wesentliche Merkmal im Hinblick auf die zweckbestimmte Verwendung" (Keil-Slawik, 1990 , 81).

"Zunächst müssen wir uns also über den Gebrauch des Begriffs der Funktion verständigen. Wir abstrahieren diesen Begriff sowohl von mathematischen als auch von teleologischen oder empirisch-kausalwissenschaftlichen Verwendungen. In der Abstraktion bleibt als Funktion ein Bezugsproblem zurück, das mehrere Lösungen annehmen kann. Da es anderenfalls kein Problem wäre, kann man eine Funktion auch als Einheit der Differenz von Problem und mehreren, funktional äquivalenten Problemlösungen definieren, gleichviel ob eine oder mehrere Problemlösungen schon bekannt sind oder nicht. Die Problemlösung kann im Erreichen eines Zwecks bestehen oder auch in der Konkretisierung von mathematischen Gleichungen (=Variationskonditionierungen) oder im Finden einer Antwort auf eine Was- oder Wie-Frage. Der mit Funktionalisierung angestrebte Gewinn liegt nicht in der Problemlösung selbst (denn es kann sich ja auch, ja es wird sich zumeist um längst gelöste Probleme handeln), sondern im Hinweis auf eine Mehrheit von funktional äquivalenten Problemlösungen, also in der Etablierung von Alternativität oder funktionaler Äquivalenz."(Luhmann, Religion der Gesellschaft, 116f)

"Wenn wir x = f(y) schreiben, steht 'f' für den abstrakten Aspekt eines Automaten, den wir Funktion nennen. Wir sagen, eine Maschine "hat" die Funktion, die sie verkörpert." (Todesco 1992:223).

Das autopietische System hat keinen Zweck, es hat eine Funktionsweise, die mit systeminternen Funktionen beschrieben werden können. Das Herz etwa ist kein autopoietisches System, es hat innerhalb eines Systems die Funktion einer Pumpe. Wenn Funktionssysteme als autopoietische Systeme aufgefasst werden, haben sie keinen Zweck, aber sie erfüllen im autopoietischen Gesellschaftssystem eine Funktion, die interessenabhängig hinbeobachtet wird.


[ ]
[ ]
[ ]
[ ]
[ ]
 
[ Funktion bei N. Luhmann ]
[ Funktionssystem Twitter ]
[wp]