Ventil        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Ventil bezeichne ich ein Gerät, das dazu dient, den Fluss von Gasen oder Flüssigkeiten in einer Leitung zu steuern, indem der Durchlass mehr oder weniger geöffnet wird. Ventile fungieren als Stellglieder.

Ich unterscheide Ventile in verschiedenen Hinsichten:

  • ob sie von Hand gesteuert werden, dann bezeichne ich sie als Hahn, während umgangssprachlich nur Hahn eingeschränkter - für Ventile im privaten Bereich - verwendet wird.
     
  • ob sie immer ganz geöffnet, respektive ganz geschlossen werden, oder ob sie verschiedene stark geöffnet werden
    Im ersten Fall fungieren die Ventile als Schalter mit zwei Zuständen, auch wenn sie von Hand bedient werden. Aber auch in diesem Fall haben sie immer eine Übergangsphase, in welcher sie noch nicht ganz zu oder offen sind. Typische Beispiele sind etwa Rückschlagventile.
    Die Veränderungen des Ventilzustandes beobachte ich in diesen beiden Fällen als diskret oder kontinuierlich.
     
    Der zweite Fall dient etwa bei Mischventilen, etwa bei Wasserhähnen, die kaltes und heisses Wasser mischen, oder um zu grosse Druckwellen zu verhindern.
     
  • ob sie überhaupt verschieden eingestellt werden könne.
     
    Das Expansionsventil dient in vielen Fällen einer Drosselung, die nicht verändert wird.
    Es gibt den Fall, in welchem es ganz oder gar nicht geöffnet wird.
     
  • ob sie durch ein Rückschlagprinzip gesteuert werden.
     
    Das Rückschlagventil ist eine Art impliziter Steuerung.
     

Erläuterungen:
Ein Ventil (respektive ein Hahn) kann - etwa in einem hydraulischen Prozessor - als Schalter oder als Relais verwendet werden.
Ein elektrisches Analogon des Rückschlagventils ist etwa die elektrische Diode, die im Transistor diese Rolle spielt.

bild bild
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ pneumatisch unterstützter Ventiltrieb ]
[wp]