physikalischer Körper        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Das Wort Körper verwende ich homonym auch auch für den Leib oder die materiell erscheinende Gestalt eines Lebewesens.


 

Als physikalischer Körper bezeichne ich eine Masse, die eine Figur bildet.
Körper kann ich zählen und in Teile zerlegen. Die Masse ohne Figur bezeichne ich als Stoff.

Beispiele für Körper:
Ein Eiszapfen, ein Wassertropfen, eine Dampfwolke
Beispiele für Stoff:
Eis, Wasser, Dampf

Die Beispiele sind Körper aus Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen
Flüssige und gasförmige Körper bezeichne ich als Fluide, starre Körper als Festkörper.

bild bildbild
bild
Bilderquelle: Wikipedia

lose_koppelung Festkörper.

Der physikalische Körper hat auch eine interessante Geschichte: R. Descartes [ ]


[ ]

siehe Härte, Festkörper, starrer Körper, Festkörperphysik


 
[wp]