Empfindung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Empfindung ist eine Kategorie, die mir das Sprechen über Erlebnisse erlaubt.

Empfindung ist ein zentrales Konzept bei E. Mach und in dessen Folge im Empirismus und in der Gestalttheorie.
"Was wir Materie nennen, ist ein gewisser gesetzmäßiger Zusammenhang der Empfindungen" (E. Mach).

Als Empfindung bezeichne ich das Erleben, das noch keine Ursache und keinen Grund hat, also das, was ich als mein So-Sein erlebe und was das - phänomenologisch - intentionale Wesen meines Selbstverständnis ausmacht. Den Träger der Empfindung bezeichne ich in Abhängigkeit der je verwendeten Erklärung durch die Ausdrücke Leib, Organismus, Mind usw.

Ich unterscheide verschiedene Arten der Empfindung:

aus: Empfindungswörter (K. Alsleben)


 
[wp]