Ernst Mach        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Die Analyse der Empfindungen
Die Mechanik
Erkenntnis und Irrtum

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Ernst Mach (1838-1916) war Physiker, Sinnesphysiologe und Wissenschaftstheoretiker. Nach ihm ist die Mach-Zahl (Schallgeschwindigkeit) benannt. Er ist Mitbegründer des Empiriokritizismus. In der Sinnesphysiologie machte er wichtige Experimente, wodurch er Wegbereiter der Gestaltpsychologie von Christian von Ehrenfels wurde. Der Wiener Kreis hiesss ursprünglich Ernst-Mach-Gesellschaft.

Zum Begriff siehe Erkenntnis und Irrtum

Konzepte

Empfindung

Zitate

"Was wir Materie nennen, ist ein gewisser gesetzmäßiger Zusammenhang der Empfindungen".

"Es ergibt sich aber, daß ein 'isoliertes' Ding, genau genommen, nicht existiert. Nur die vorzugsweise Berücksichtigung auffallender, stärkerer Abhängigkeiten und die Nichtbeachtung weniger merklicher, schwächerer Abhängigkeiten erlaubt uns bei einer ersten vorläufigen Untersuchung die Fiktion isolierter Dinge.
Auf demselben graduellen Unterschiede der Abhängigkeiten beruht auch der Gegensatz der Welt und des Ich. Ein 'isoliertes' Ich gibt es ebenso wenig als ein isoliertes Ding. 'Ding' und 'Ich' sind provisorische Fiktionen gleicher Art."


 
[ ]
[wp]