Empfindlichkeit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonym: Als Empfindlichkeit bezeichne ich i einem metaphorischen Sinn, wie leicht jemand verletzt werden kann. Siehe auch Empfindsamkeit als Hypostasierung von empfinden im Sinne von Verletzbarkeit

Als Empfindlichkeit bezeichne ich die Domäne mit den Ausprägungen sehr oder wenig empfindlich, die angeben auf wie starke Reize reagiert wird. Grosse Empfindlichkeit heisst, dass schwache Reize reagiert wird.
DIN 1319 "Die Änderung des Wertes der Ausgangsgrösse eines Messgerätes bezogen auf die sie verursachende Änderung des Wertes der Eingangsgrösse" (Ausgangsgrösse heisst nicht (nur) Anzeige, sondern generell die Reaktion).

Beispiel:
Als Filmempfindlichkeit bezeichnet ich die Lichtempfindlichkeit des Films, die als notwendige Belichtungszeit in dunklerer Umgebung zeigt.

Anmerkungen:
der Unterschiede zwischen sensitiv und sensibel im Englischen: Sensitiv eher empfindsam, sensible eher sinnvoll (vernünftig/plausible) - aber beides sensibel


 
[wp]