zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H zurück - Exkurs       


Was ist ein Artefakt?

Artefakt nenne ich einen Gegenstand, wenn ich seine Gegenstandsbedeutung so abstrahiere, dass nur noch dessen Hergestelltsein in Betracht fällt. Archäologen finden oft Artefakte, weil sie sich nicht vorstellen können, wie und wozu die jeweils bearbeiteten Knochen und Steine hergestellt wurden (Anmerkung 1). Quasi-etymologisch steht 'Arte'-'fakt' redundant für 'künstliches'-'Faktum'. 'Faktum' heisst Tatsache, 'künstlich' heisst 'nicht natürlich', oder eben von Menschen gemacht. Artefakte sind Tat-Sachen im eigentlichen Sinne des Wortes. Artefakte sind Kultur, was kein Artefakt ist, ist Natur.

Der Gegenstand "Brücke" ist als Artefakt bewusst strukturiertes Material, beispielsweise eine geordnete Menge von Pflastersteinen. Das Symbol "Brücke" ist als Artefakt ebenfalls "bewusst strukturiertes Material", nämlich ein Zeichenkörper mit der Form der Buchstabenmenge "B", "r", "ü" usw. Beide Gegenstände sind von Menschen hergestellt und haben eine Bedeutung. Artefakte sind also quasi Bedeutungsträger.

      

Die Herstellung von Artefakten unterliegt einer Zweck-Mittel-Verschiebung. Zunächst produzieren wir Artefakte als Lebensmittel, als Mittel zur Befriedigung von Bedürfnissen, etwa Geräte. Dann produzieren wir Artefakte zum Herstellen von Artefakten, sogenannte Werkzeuge. Dann produzieren wir Artefakte zum Herstellen von Werkzeugen, sogenannte Werkzeugmaschinen. Diese Zweck-Mittel-Verschiebung wird überlagert: Wir produzieren Abbildungen von den Artefakten, etwa Konstruktionszeichnungen. Dann produzieren wir Werkzeuge zur Abbildung.

Mit dem Ausdruck "toolmaking animal" meine ich vor allem die Antizipation in dieser Verschiebung. Die kulturelle Leistung besteht nicht in der Herstellung von Artefakten, das tun "gewöhnliche" Tiere auch. Sie besteht darin, Artefakte für die Produktion von Artefakten und schliesslich Abbildungen von solchen Artefakten herzustellen. Techne (und mithin Technologie) umfasst alle Artefakte vom Hammer bis zum Kunstwerk.

Die Abbildung von Artefakten erfüllt zwei Zwecke, nämlich den der Konstruktionszeichnung und den der Erklärung. Die Abbildungen sind dem entsprechend etwas verschieden akzentuiert. Die Konstruktionszeichnung beschreibt vordergründig die Struktur, die Erklärung beschreibt die Funktionsweise. In der Technologie sind die Unterschiede aufgehoben.


 
 

Metakommunikation

Im Artefakt ist das Herstellen noch ganz allgemein gemeint. Wenn ich einen Hammer oder einen Faustkeil herstelle, antizipiere ich - wenn auch sehr sehr unvollständig - , was ich später mit diesen Werkzeugen machen kann und will. Dabei antizipiere ich Handlungen von mir, weil das Werkzeug selbst nicht operiert. Wenn ich dagegen entwickeltere Werkzeuge, also Maschinen und Automaten herstelle, antizipiere ich Operationen, die objektiv, also unabhängig von mir sind. Bei solchen Artefakten bekommt das Herstellen seinen spezifischen Charakter, ich nenne es Konstruieren.

Systemtheorie Crashkurs