bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 38 - vorwärts  
bild
bild


Die Operation

Das Phänomen "Seidentuch" erkläre ich durch das Verfahren "weben". Viele Verfahren kann man in kleinere Einheiten zerlegen. Beim Weben muss etwa zuerst die Kettfäden spannen und danach das Schiffchen schiessen.

Als Operationen bezeichne ich operativ beschreibbare Aspekte von Handlungen. Operationen sind verfahrensneutral, das heisst, die gleiche Operation kann in verschiedenen Verfahren vorkommen. Eine typische Operation ist die Betätigung eines Schalters, was ich in verschiedensten Handlungszusammenhängen mache.

Operationen kann man quasi an Maschinen delegieren. Operationen werden aber immer von einem Operator ausgeführt (Anmerkung 1). Wenn ich nur den Effekt der Operation betrachte, sehe ich einen Prozess (vgl. Anm 2 von Verfahren).

bild

bild bild bildbild
verschiedenen Verfahren = verschiedene Operationen
 

Operationen bestehen ihrerseits aus Operationen oder sie sind elementar. Ob ich eine Menge von Operationen als Operation oder als Verfahren bezeichne, entscheide ich als deutende Beobachter. Ich nenne das Weben ein Verfahren, weil es zu einem Tuch führt, dagegen nenne ich das Aufspannen der Fäden innerhalb des Webens Operation, weil es für sich alleine kein bedeutungtragendes Resultat hat. In einer Tuchfabrik kann man das Weben natürlich auch als Operation auffassen, da die Tuchherstellung bis zum verkaufsfertigen Produkt noch weitere Operationen umfasst. Als Beobachter kann beispielsweise davon sprechen, dass jemand einen Brief schreibt, weil ich den Sinn- oder Bedeutungszusammenhang beschreibe, oder ich kann davon sprechen, dass er dabei Zeichen nach bestimmten Regeln angeordnet, weil ich sein Vorgehen beschreibe. Im ersten Fall spreche ich von Verfahren, im zweiten von Operation. Im Alltag verwende ich die Ausdrücke oft synonym, weil ich oft beide Aspekte meine, resp. sie nicht unterscheiden will.


Anweisungen:

Mach Dir bewusst, wo Du im Alltag von Operation und wo Du von Prozessen sprichst.

bild

 

Beispiele:
  klick hier

bild

 

Metakommunikation

Begrifflich adäquat bestimmen kann ich nur konstruktiv bestimmte Operationen.


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 38 - vorwärts  
bild
bild