Wiki (wikiwiki)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

"Wiki" war zunächst ein Eigenname für eine bestimmte Software (wie etwa Excel), der generalisiert wurde und so für eine Klasse von Software verwendet wird. Der Ausdruck wurde vom Wiki-Erfinder W. Cunningham in Anlehnung an wiki-wiki, was hawaianisch schnell, schnell heisst gewählt.


 

Als Wiki bezeichne ich eine Software, mit welcher ich durch den Browser in den Quellcode auf dem Internetserver schreiben kann. Wiki ist ein Content-Management-System mit wenig Optionen, für einfache Benutzung.

"wiki wiki" - also schnell - ist dabei, dass ich die HTML-Seite für eine Veränderung nicht zuerst down- und danach wieder uploaden muss. Und ebenfalls "schnell" kann ich die vereinfachte Auszeichnungssprache lernen, die innerhalb des Wikis verwendbar ist.

Eine wesentliche Funktion der meisten Wiki-Produkte ist die Versionsverwaltung, die es den Nutzern im Fall von – durch den offenen Zugriff kaum vermeidlichen – Fehlern oder Vandalismus erlaubt, eine frühere Version einer Seite schnell wiederherzustellen. Aber vor allem ist so auch die Geschichte des jeweiligen Textes verfolgbar.

Man kann auch lokale/persönliche Wikis einrichten.

Das erste Wiki ich von MediaWiki und war für eine Online-Enzyklopädie gedacht. Daraus hat sich die Wikipedia entwickelt.

bild
bild

bildbekannte Wikis

Mediawiki

Wikipedia  [direkt]
Wiktionary   [direkt]

Wikidata  [direkt]

MMK  [direkt]

bild

Die berühmteste Instanz ist natürlich jene, die die Wikipeda verwendet.:
MediaWiki ist eine frei verfügbare Verwaltungssoftware für Inhalte in Form eines Wiki-Systems, was bedeutet, dass jeder Benutzer die Inhalte per Zugriff über den Browser ändern kann. Sie wurde ursprünglich für die freie Enzyklopädie Wikipedia entwickelt. Da MediaWiki unter der GPL-Lizenz steht, ist es für jedermann frei und kostenlos verfügbar und wird daher für eine Vielzahl anderer Projekte im Internet oder in Intranets verwendet.
MediaWiki ist in der Skriptsprache PHP geschrieben. Zum Speichern der Inhalte nutzt MediaWiki die relationale Datenbank MySQL. Alternativ können auch PostgreSQL, Oracle und SQLite als Datenbank-Backend verwendet werden, jedoch ist die Unterstützung noch experimentell.

Swiki heisst eine andere verbreitete Instanz von wiki-wiki, die mit Squeak realisiert wurde und als open source zur Verfügung steht. Swiki kann beispielsweise unter http://minnow.cc.gatech.edu/swiki mit Installationsanweisungen gefunden werden.
Es handelt sich um ein exe-file, das auf dem Betriebssystem läuft und deshalb keine weitere Infrastruktur benötigt.

noch mehr Wikis

hier stehen einige Beispiele, die zeigen, wie vielfältig die Verwendung ist:

netzkunstwoerterbuch
Dorfwiki
System-Wiki
Herr der Ringe

Mehr Infos in deutsch gibts unter:
wicki-Service

bild bild

[ ]
[wp]