Open Source        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

siehe gratis für viele Angebote.

Als Open Source bezeichne ich Software, deren Quelltext öffentlich eingesehen werden kann.

Im engeren Sinne steht Open Source Software (OSS) für Software, die die Definition der Open Source Initiative (OSI) erfüllt, beispielsweise darüber, dass diese Software einer von OSI anerkannten Open-Source-Softwarelizenz unterliegt.[2] Im weiteren, nicht nur auf Software bezogenen Sinne steht „Open Source“ für frei verfügbares Wissen und Information im Allgemeinen und hat dadurch die Gründung neuer „Open“-Bewegungen inspiriert, beispielsweise Open Content, Open-Source-Hardware und Open Access.

Der Begriff open source wurde eingeführt, nachdem die ursprüngliche Bezeichnung Freeware zu Irritationen führte, da sie oft als grundsätzlich kostenlose Software missverstanden wurde.

Geschichte der OpenSource

Open Source for Open Minds AG an der MMK 2003

Richard Stallman an der ETH Zürich. Im Rahmen eines Gastvortrags am Dienstag, 18. Oktober, fragt der Gründer der Free Software Foundation und Initiator des GNU-Projekts: «Ist die Gesellschaft besser, weil sie digital ist?»


 
[wp]