Verschwörungstheorie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Verschwörungstheorie bezeichne ich Theorien, in welchen Erklärungen an konspiratives Verhalten von Personen zu einem illegalen Zweck gebunden werden. Differenziell macht jede Verschwörungstheorie aus allen Theorien zur gleichen Sache eine Verschwörungstheorie, weil unterstellt wird, dass bewusst gelogen wird.

Verschwörungstheorie ist ein ideologisches Ersatzwort für Fakten oder Wahrheit. Viel schlimmer als jede Verschwörugstheorie sind Fakten, die ohne den sie konstituierenden Rahmen zu nennen, angeführt werden. Wer von Fakten spricht, verweist darauf, dass es sie nur als alternative Fakten gibt. Innerhalb seiner Glaubensgemeinschaft ist das aber kein Problem, Probleme haben damit nur die je anderen.

"Verschwörungs"theorie ist eine Verstärkung von "Theorie". Man kann das Wort beispielsweise für "Theorie über eine Verwörung" verwenden. Im CIA-Jargon: jemand sieht hinter dem Kenedy-Mord ein Komplot, das er als Verschwörung bezeichnet. Diese Sichtweise wird von der CIA als "Theorie" bezeichnet. Das Wort Theorie wird dabei - ganz bewusst - ganz unsinnig verwendet. Eine "Theorie" ist in diesem Sinne eine ausgedachte, intellektuelle Erklärung, die einen bestimmte politische Absicht verfolgt. Das Wort Theorie ist in diesem Sinne nicht abwertend gemeint, sondern bezeichnet eine unmoralisch tendenziöse Darstellung, also eine schlechte Sache, nämlich das eigennützig beliebige Darstellen eines Sachverhaltes. Umgangssprachlich: "Das ist doch NUR eine Theorie!"

oft vermuteter Ursprung des Ausdruckes:
Die CIA bezeichnete alle Vermutungen, wonach J. Kennedy nicht durch den Einzeltäter Oswald erschossen wurde, als Verschwörungstheorien.

Wenn ich das Konzept nicht personifiziert zurechnen will, sehe ich darin eine Abwehr gegen die Auflösung der Gatekeeper-Funktion.

Beispiele:

Mondlandung

Verschwörungstheorien zum 11. September 2001
WTC-7 - Der dritte Turm
FEUERBALL - Die unbekannte magische Kugel des 11. Septembers
Flugzeug durch Stahlkonstruktionen
http://www.youtube.com/watch?v=wNNTcHq5Tzk
http://www.youtube.com/watch?v=fudypAexiKY unanswerd quetions Fernsehdokumentation
http://www.youtube.com/watch?v=v0Xegy7atn0
http://www.youtube.com/watch?v=JqoL1pD0E5A

Das erfundenes Mittelalter

Reichsbürgerbewegung

KenFM, D. Ganser, ..

Mönche, die schreiben, aber nicht lesen konnten

»Channel-Stuffing«: Wo die nicht verkauften Kraftfahrzeuge weltweit vor sich hin rotten []

"Die CIA publizierte am 24. Januar 1967 ein internes Memorandum zum Kennedy Mord mit dem Titel: „Wie man Kritik am Warren Bericht (offizielle Untersuchung Kennedy Mord) entkräftet“. Darin erklärt die CIA, dass man über gefügige Journalisten all jene, welche an der Einzeltäter These zweifeln, als Verschwörungstheoretiker diffamieren solle. Man solle behaupten diese Forscher würden: >
„1. Theorien vertreten ohne die Daten zu prüfen
2. Verfolgen politische Ziele,
3. Verfolgen finanzielle Interessen,
4. Seien ungenau in der Recherche,
5. Seien von ihren eigenen Theorien eingenommen.“
Hier das Originaldokument auf Englisch:
https://www.siper.ch/de/assets/uploads/files/dokumente/CIA%20(1967)%20-%20Countering%20Criticism%20of%20the%20Warren%20Report.pdf (D. Ganser)


[wp]