technologische Revolution        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Siehe auch industrielle Revolution

Als technologische Revolution bezeichne ich .... .

Die Erfindung von Werkzeug, von Maschinen und von Automaten bezeichen ich als technische Revolutionen, weil ich die Technologie anhand dieser Entwicklung begreife.

Diese "Revolutionen beziehen sich auf das Werkzeug, nicht auf damit verknüpfte gesellschaftliche Verhältnisse.

Die dritte technische Revolution beruht auf der Erfindung des Relais


 

Im Englischen wird zwischen industrieller Revolution und technologischer Revolution unterschieden, erstere meint Dampfmaschinen, letztere Computer. Die Unterscheidung verwende ich hier im Prinzip auch: einfach ganz anders.


 
[wp]