Malerei        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Malerei bezeichne ich - neben Architektur, Bildhauerei - eine Gattungen der bildenden Kunst, in welcher Gemälde, also zweidimensionale Werke hervorgebracht werden.

Zum Unterschied zwischen Gemälde und Zeichnung.

Die Malerei beginnt mit den Höhlenmalereien. Naturalistische Bilder und Perspektive scheinen sehr späte Produkte zu sein. Bei den Griechen spielte für die räumliche Darstellung die Skenographie ein Rolle und im Mittelalter die Architekturmalerei.

Bekannte Maler


 

Die sogenannte Höhlen- oder Felsmalerei dient als historischer Beleg für frühe Kulturen. Ich beobachte sie als primitive Form der Semiose, als naturwüchsige Zeichen in Form von Zeichnungen.

Die Zeichnungen sind Anfänge der Schrift, ich weiss nicht, ob ihre Hersteller schon gesprochen haben - was landläufig einfach angenommen wird.

Höhlenmalerei aus Lascaux

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 

Der Pointillismus nimmt wichtige Konzepte der elektronischen Bildanzeige, insbesondere der Flüssigkristallanzeige vorweg.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]