Werk Werkstück        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

"Werk" hat sehr viele homonyme Verwendungen:
Kunstwerk (Urheberrecht), im Werkvertrag, in der Moral (gute Werke), in der Institutionslehre (Hilfswerk. Gemeindewerke, in der Konstruktion (Uhrwerk), in der Industrie (einzele Betriebe), ein Teil einer Orgel, ...).

Als Werk bezeichne ich - hier insbesondere - ein Werkstück, das als Gebrauchsgut durch Werken in einer Werkstatt hergestellt wird.
In meiner Technologie bezeichne ich die Gegenstände im Übergangsfeld zum Werkzeuggebrauch als Werke.

Als Werkstück bezeichne ich - in Anlehnung an die Konvention - ein einzelnes abgegrenztes Stück Material, das bearbeitet wird, wobei die Bearbeitungsmethode keine Rolle spielt. Als Rohling bezeichne ich ein Werkstück, das in der Verarbeitungskette für einen weiteren Verarbeitungsschritt eingesetzt wird, aber aus dem Ausgangsmaterial schon bearbeitet ist.

Ein idealtypisches Werk ist in diesem Sinne ein geflochtener Korb (Handwerk) oder eine gedrechselte Schale oder ein gestricktes Kleidungstück.

siehe auch Kunstwerk


 
[wp]