Internet-Dienst(leistungen)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Der Ausdruck Internet wird sehr vielfaltig und diffus verwendet. Oft ist soagr nur das WWW gemeint. Eine spezifischere Verwendung des Ausdruckes bezeichnet nur die technische Infrastruktur, die die Kommunikation zwischen den angeschlossenen Computern möglich macht, wobei auch dann noch sehr verschiedene viele Funktionen mitgemeint werden.

Als Internetdienste bezeichne ich Institutionen, die auf der Grundlage des Internets Dienstleistungen gegen Bezahlung anbieten, wobei ich hier insbesondere auch Werbung und andere Kollateralnutzen der Anbieter (Provider) zur Bezahlung zähle.

Als Infrastruktur muss das Internet natürlich insgesamt finanziert werden. Die Finanzierung erfolgt aber teilweise sehr verschachtelt bis hin zu Steuergelder, die via Universitäten und andere Betriebe wie das CERN ins Internet fliessen.

Entscheidend für Internetdienste ist, dass das Internet ein Netzwerk mit Endgeräten ist, die keine Knoten, sondern Blätter sind.

Der grundlegenden Internetdienst ist das Angebot, sich gegen Bezahlung einzuloggen. Verbindung herstellen Endgerätbenutzer der das Internet als solches von seinen Vorgänger-Netzwerken unterscheidet, ist

Das Endgerät !! An Anbieter (Provider) bezahlen Ware im Gratis-Internet (aber auch Werbefinanziert ... eine Anwendung des Internets im technischen Sinne. Das Internet selbst stellt lediglich die Infrastruktur zur Übertragung der Daten zur Verfügung. Ein Nutzen für die Anwender entsteht erst dadurch, dass, basierend auf der Struktur des Internets, dem Anwender verschiedene Dienste zur Verfügung stehen. So hat der Dienst des World Wide Web dem Internet Anfang der 1990er-Jahre erst zum Durchbruch verholfen. Auch heute noch kommen immer neue Dienste hinzu. Die wichtigsten und bekanntesten Dienste sind in der folgenden Tabelle kurz beschrieben. Für ausführlichere Erläuterungen siehe die jeweiligen Artikel. Internet .... Dienst statt Protokoll ... Redeweisen ..

Dienste:
Google
Doodle
Facebook
Twitter
Skype
Dropbox
WeTransfer


 
[ Internetdienstanbieter ]
[Onlinedienst]
[wp]