Internet-Dienst(leistungen)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Der Ausdruck Internet wird sehr vielfaltig und diffus verwendet. Oft ist soagr nur das WWW gemeint. Eine spezifischere Verwendung des Ausdruckes bezeichnet nur die technische Infrastruktur, die die Kommunikation zwischen den angeschlossenen Computern möglich macht, wobei auch dann noch sehr verschiedene viele Funktionen mitgemeint werden.

Als Internetdienste bezeichne ich Institutionen, die auf der Grundlage des Internets Dienstleistungen gegen Bezahlung anbieten, wobei ich hier insbesondere auch Werbung und andere Kollateralnutzen der Anbieter (Provider) zur Bezahlung zähle.

Als Infrastruktur muss das Internet natürlich insgesamt finanziert werden. Die Finanzierung erfolgt aber teilweise sehr verschachtelt bis hin zu Steuergelder, die via Universitäten und andere Betriebe wie das CERN ins Internet fliessen.

Entscheidend für Internetdienste ist, dass das Internet ein Netzwerk mit Endgeräten ist, die keine Knoten, sondern Blätter sind.

Der grundlegenden Internetdienst ist das Angebot, sich gegen Bezahlung einzuloggen. Verbindung herstellen
[ ]

Dienste:
Google
Doodle
Facebook
Twitter
Skype
Dropbox
WeTransfer


 
[ Internetdienstanbieter ]
[Onlinedienst]
[wp]