Twitter        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Twitter bezeichne ich ein Mikrobloggingdienst. Auf Twitter können angemeldete Nutzer telegrammartige Kurznachrichten verbreiten. Die Nachrichten werden „Tweets“ genannt.

Das Mikroblogging wurde zusehend aufgegeben, es gibt immer mehr Möglichkeiten, längere Beiträge zu posten. Die ursprüngliche Begrenzung von 140 Zeichen wurde verdoppelt, aber ohnehin kann man Links und Bilder posten, mithin ziemlich lange Texte in Bildform. Neustens kann man Tweet als "threads" oder "moments" zusammenhängen.

Twitter Inc. - der ursprüngliche Besitzer von Twitter - war ein börsennotiertes US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in San Francisco. Das Unternehmen wurde 2006 von Jack Dorsey, Noah Glass, Biz Stone und Evan Williams gegründet.
2022 wurde Twitter, Inc. von einer von E. Musk geführten Investorengruppe für ca. 44 Mrd. US-Dollar aufgekauft und im April 2023 in dessen Unternehmen X Corp. eingegliedert und als eigenständiges Unternehmen aufgelöst.

Der Name wurde auf X geändert, aber der Name Twitter ist weiterhin in Gebrauch (auch in den Geschäftsbedingungen), im Juli 2023 wurde ein neues Logo eingeführt: X statt Vogel

Auf X gibt es eine "Bezahlversion" des Acounts, die viele zusätzliche Optionen öffnet (zB 4000-Zeichen-Tweets)

Geschichte

Twitter wurde 2006 duch Jack Dorsey geschaffen, 2007 wurde Twitter Inc. gegründet. 2010 registrierten sich rund 100 Millionen neue Nutzer. 2012 wurde das Twitter-Logo "Vogel" lanciert. 2015 waren 304 Millionen Nutzer registriert. 2016 wurde 140-Zeichen-Begrenzung aufgegeben und Fotos und Videos erlaubt. Seit Mai 2018 gibt es Zensur für Trolle. 1. Juli 2023 wurde die Bezahlversion eingeführt.

2021, resp 2023 wurde von Twitter-Gründer J. Dorsey die Twitter-Konkurenz Bluesky lanciert.

Meine Twitter-Geschichte:
Seit November 2011 bei Twitter

[ ]
bild bild
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ threads-und-moments ]
[ wp ]