Bluesky        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Bluesky bezeichne ich eine textfokussierte, dezentral angelegte Social-Media-Plattform, die aus einer zunächst Twitter-internen Initiative zur Entwicklung eines dezentralen sozialen Netzwerkprotokolls hervorging, das heute AT-Protokoll heisst. Der Dienst befindet sich aktuell (2023) in der Beta-Phase. Der Dienst wird als „Twitter-ähnlich“ bezeichnet und sieht vom Webdesign ähnlich aus.

Von Twitter Inc. getrennt stellte Bluesky 2021 die ersten Mitarbeiter ein und wurde im selben Jahr als gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Jay Graber wurde CEO und Twitter-Gründer Jack Dorsey nahm einen Sitz im Board of Directors ein.

Twitter wurde im Oktober 2022 von E. Musk gekauft. Im Juli 2023 kam das neue Logo: X statt Vogel.

Im September 2023 erreichte Bluesky die Marke von über einer Million Nutzern.

Meine Bluesky-Geschichte:
ich habe mich am 5.10.23 auf die Warteliste gesetzt

Ich erinnere mich gut an g+

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ Tagi - wie mastodon ]
[ Tagesspiegel ]
Die Seite wurde am 6. 9.2021 in der deutschen WP englisch erstellt und erst am 10. August auf Deutsch übersetzt !!
[ wp ] [ ]