Werbung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Werbung bezeichne ich eigentlich eine verkaufsfördernde Darstellung von Waren und verallgemeinert die Anpreisung im Sinne einer Persuasion oder einer Ppropaganda, die mittelbar dem Markterfolg dient.
Wenn eine politische Partei Wahlpropaganda für ein Parteimitglied macht, ist nicht leicht zu erkennen, um welche Art des materiellen Gewinn es im Einzelfall geht.

Wo die Ware leicht erkennbar ist, spreche ich Marketing und die dabei verwendete Sprache bezeichne ich als Marketingsprache. Beispiele:
CocaCola als Die Götter müssen verrückt sein

Bei W. Haug heisst Werbung Warenästhetik.

T. Adorno über Werbung: "Nicht nur fallen die Menschen, wie man so sagt, auf Schwindel herein, wenn er ihnen sei's noch so flüchtige Gratifikationen gewährt; sie wollen bereits einen Betrug, den sie selbst durchschauen; sperren krampfhaft die Augen zu und bejahen in einer Art Selbstverachtung, was ihnen widerfährt, und wovon sie wissen, warum es fabriziert wird. Uneingestanden ahnen sie, ihr Leben werde ihnen vollends unerträglich, sobald sie sich nicht länger an Befriedigungen klammern, die gar keine sind." ("Résumé über Kulturindustrie" GS 10.1, 342f)

siehe auch Werbung im Internet


 
[Wo ist denn all die Werbung hin?]
[wp]