Intentionalität        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Nicht zu verwechseln mit Intension und Intention

Als Intentionalität bezeichne ich - in Anlehnung an Franz Brentano und dessen Schüler E. Husserl - die Vorstellung, wonach sich Menschen immer auf etwas (auf reale oder nur vorgestellte Gegenstände, Eigenschaften oder Sachverhalte) beziehen. Intentionalität ist ein zentrales Konzept der Phänomenologie.

Intentionalität beruht auf einer Inversion der Intention. Wenn ich etwas herstelle erfülle ich ein Intention, in meiner Tätigkeit ist eine Intentionalität erkennbar, die mir nicht bewusst sein muss. Ich kann bei jeder Tätigkeit nach deren Sinn fragen.
Der Sinn eines Artefaktes liegt in dessen intentierter Gegenstandsbedeutung.


 
[ ]
[wp]