Aufgabe        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
bildbildHomonyme: a) für Gepäckaufgabe,bildc) Pflicht
bildb) Rechenaufgabebildd) Resignation oder Kapitulation (ein Ziel aufgeben)
 

Den Ausdruck Aufgabe verwende ich homonym,

Als Anliegen bezeichne ich eine Aufgabe, die ich mir vornehme, aber noch nicht stelle. Die Aufgabe muss ausgeführt werden, sie kann aber aufgeschoben werden.


 

In der Umgangssprache wird die Metapher überdies oft noch weiter gefasst, indem einer unterstellten Funktion eine Aufgabe zurechnet wird.

Beispiel:
Das Herz löst die Aufgabe, das Blut durch den Körper zu pumpen.

In diesem Fall bezeichne ich die Instanz, die das Problem löst als Organ und die Lösung als Funktion.

Niemand gibt Körper eine Aufgabe, die er mittels eines Herzen löst oder erfüllt. Organe lösen keine Probleme. Ich habe ein Problem, wenn ein Organ seine vermeintliche Aufgabe nicht mehr erfüllt. Organe haben auch keine Funktion, ich kann sie nicht für etwas verwenden.


 

Literatur

R. Keil-Slawik (1985, 111f) hat ziemlich andere Begriffe, wo er die Unterscheidung Tätigkeit - Aufgabe einführt, in Anlehnung an die Unterscheidung Handlung - Operation.


 
[ wp ]
[ gtp ]