Anliegen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Als Anliegen bezeichne ich einen Zustand, für den ich mich einsetze. Das Anliegen ist allgemeiner als eine Aufgabe und oft ist unklar, wie und ob es zu erreichen ist.

Beispiel:
Der Erhalt einer Institution kann mir ein Anliegen sein.
Oft werden Anliegen durch Unterstüzen einer politischen Partei verfolgt.

Ich kann das Anliegen haben, dass die Bevölkerung in der Schweiz nicht mehr (oder nicht mehr so schnell wächst) wächst. Dafür kann ich Vertreter der SVP wählen, also etwas tun, auch wenn ich nicht weiss, ob es etwas nützt. Ich kann mir die Sche auch einfach wünschen, ohne etwas dafür zu tun.


 

Hier geht es mir vor allem auch um die Funktion und Ziel


 
[ ChatGPT]
[wp]