Geschichte der Schrift (ohne Plural)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
bildbildHomonyme: für Schriftbild (Typografie, "ich kann deine Schrift nicht lesen“), für Werke ("Goethes Schriften zur
bildbildFarbenlehre“ oder "Die Heilige Schrift")

Geschichte der Schrift ... Schrift ... Handlungszusammenhang ...

"An dieser Stelle von einer ersten Schrift zu sprechen, heißt nicht, einer chronologischen Priorität des Faktischen zuzustimmen. Wie man weiß, betonten beispielsweise Metschnaninow, Marr und später Lukotka, daß die Schrift >>der phonetischen Sprache vorangeht«. (Diese Schlußfolgerung, die in die erste Ausgabe der Großen Sowjetischen Enzyklopädie übernommen wurde, wurde später jedoch von Stalin widerrufen. Zu dieser Auseinandersetzung cf. V. Istrine, Langue er e’criture, in Linguistique, op. cit.‚ pp. 35, 6o. Auch in den Thescn P. van Ginnekens hat sie ihren Niederschlag gefunden, cf. J. Fevrier‚ Histoire de l’äcrimre, Paris I948-r959‚ p. 5 sq.) Wir werden später zu zeigen versuchen, warum die Terminierungen und Prämissen einer soldien Auseinandersetzung unseren Verdacht erregen. (Grammatologie, S. 18)


Literatur


[ ]

Yuval Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit mit der Unterscheidung Vollschrift/Partialschrift und über die Organisation der Schrift.


 
[ Wie das Schreiben das Denken verändert ]
[Assurbanipal Tonsäulen]
[ https://www.typolexikon.de/schriftgeschichte/ ]
[mehr pw]
[wp]