bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung     Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
mehr über
Systemtheorie
bild
Rolf Todesco
Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung

Vorlesung, Psychologisches Institut der Universität Zürich,
Psychologische Methodenlehre
bild

bild englisch bild
bild
bild
  Was ist ein Crash-Kurs ? / über diesen Crashkurs bild Inhalt   -   Register   -   Forum   -   Literatur vorwärts  
bild
bild

In diesem "Crashkurs" entwickle ich die Systemtheorie unter den Gesichtspunkten des Radikalen Konstruktivismus, dass heisst, ich beschreibe das Beobachtersystem als operationell geschlossene Konstruktion, und Kommunikation als konstitutiven Prozess für Systeme überhaupt.

bild
der Beobachter
bild bild
die Blackbox
bild bild
die Beobachterblackbox

 

Ich schreibe den Text als "Hyperbuch", also als Hypertext, den man auch wie ein Buch durchblättern kann. Ich mache neben Hyperlinks weiterführende Anmerkungen, ein Inhaltsverzeichnis und ein Register, wie ich es aus Büchern kenne. Ich werde später auch eine Printversion ins Netz stellen, aber eigentlich liegt mir viel daran, dass ich den Text als offenen Hypertext mit einem Glossar (Hyperlexikon) schreibe, der nicht in einer bestimmten Reihefolge gelesen werden muss, und der anders als Bücher auch nie fertig ist (Logbuch).


Anwendungen: Systemtheorie-Projekt Geld, Dialog


 
bild
bild
  Was ist ein Crash-Kurs ? / über diesen Crashkurs bild Inhalt   -   Register   -   Forum   -   Literatur vorwärts  
bild
bild