Systemtheorien 

 Hyperkommunikation < Hyper-Bibliothek < Systemtheorien     [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]


Systemtheorie

Der Ausdruck Systemtheorie hat viele sehr verschiedene Bedeutungen. Ich erläutere hier einerseits, wie ich den Ausdruck verwende, und andrerseits, wie ich andere Verwendungen des Ausdruckes interpretiere.

In bestimmten Systemtheorien wird der theorieschreibende Beobachter selbst als System thematisiert, wodurch die Beobachtung selbstreferentiell wird, was gemeinhin als Systemtheorie 2. Ordnung bezeichnet wird.

Theorie


SystemtheorieN
Historische Übersicht

meine Systemtheorie
Crashkurs Systemtheorie 2. Ordnung


 

Anhänge:
Verschiedene System-Begriffe

 

Theorie-Praxis


Meine Vorlesung Systemtheorie 2. Ordnung am psychologischen Institut der Uni Zürich

Ein Seminar an der
Fachstelle für Weiterbildung der Uni Zürich

Ein Dialog-Seminar an der
Zentrum für sensitive Warnehmung

 

Texte


Die 2. Ordnung

zwei Referate:
Kybernetik 2. Ordnung
Fiction: der Pilot im Simulator

Verschiedene Hypertext-Darstellungen
(am Beispiel Systemtheorie)