bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild


Logbuch

01.03.2004       1. Version unter dem Titel: Systemtheorie
Erste Textteile
14.01.2005       2. Version unter dem Titel: Konstruktive Systemtheorie
Gliederung in 3 Kapitel: Systen, Beobachter, Beobachtersystem
20.08.2005       3. Version unter dem Titel: Systemtheorie 2. Ordnung
Die Gliederung in 3. Kapitel aufgehoben, die Bezeichnung "konstruktiv" fallen gelassen
2.11.2005       Systemtheorie 2. Ordnung - das wurde rekalmiert - bezeichne eigentlich die Theorie von N. Luhmann, was etwas ziemlich anderes sei, als das, was hier zu lesen ist. Es wäre gut, wenn auf diese Doppeldeutigkeit aufgehben würde. Im Moment kann ich nicht sehen, wie das gehen könnte. Ich glaube, der Ausdruck Systemtheorie ist ein Homonym, das für verschiedenen Dinge steht. N. Luhmann spricht beispielweise von "sozialen" Systemen, was impliziert, dass es auch andere Systeme gibt. Unklar ist mir noch, ob er soziale Systeme von Rest der Welt unterscheidet, oder ob er soziale Systeme von psychischen Systemen unterscheidet. Hier ist die Rede von Systemen überhaupt.
Vielleicht komme ich darauf zurück.
Aktuell interpretiere ich das, was dort als funktionale Systeme bezeichntet wird, als Handlungszusammenhänge, was aber terminologischen Grenzen unterliegt, weil N. Luhmann gerade keine Handlungen im Zentrum hat, und hier die Handlung auch nur deutend aufgefasst wird.
2.3.2006       Ich habe die Struktur etwas und den Inhalt des einleitenden Kapitels auch etwas überarbeitet. Die generelle Ordnung ist nun wieder näher an den drei auf der Titelseite genannten Aspekten orientiert, indem ich Phänomen und Erklärung dem Beobachter zugeordnet habe,
19.5.2006       Ich habe das "Beobachter beobachten" vom Beobachtersystem getrennt, damit ich das Beobachtersystem quasi technologisch entfalten kann. Das hat die Struktur erneut etwas verschoben. Mit dem konsensuellen Bereich habe ich eine weitere Schicht eingeführt, die auf den Anfang mit den Phänomenen verweist. Ich kann so das Postulat der logischen Buchhltung: für alles zwei getrennte Redeweisen einführen.
     


      ich habe die Seite sehr lange liegen gelassen - zum einen weil ich die Vorlesung an der Uni nicht weiterführen konnte, al R. Hirsig in Pension ging und zum andern weil mich andere Themen mehr in Beschlag nahmen:
Der Dialog
Geld
dann habe ich eine Zeitlang in den Blogs geschrieben
Dialog (ab 2010) und
Gegenenergie (ab 1.6.2013)
Schrift-Sprache (ab 13.2.2015, Theorieteil 2017)
17.12.2019       ich habe beschlossen, die sozialen Netzwerke zu reduzieren und dafür meine Texte wieder hervorzunehmen. Das Geldbuch ist noch sehr unfertig. Aber angefangen habe ich mit diesem liegengebliebenen Crashkurs, den ich als vollständiger in Erinnerung hatte. Ich sehe jetzt dass es etliche Varianten nebeneinander gibt - und dass ich nach so langer Zeit auch ein bisschen anders denke.

Die Idee, zu schauen, was DeppL leistet, war ein quasi äusserer Anlass, den Text im Netz zu übersetzen


 
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

bild

bild