zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Harari, Yuval: Eine kurze Geschichte der Menschheit. DVA, München 2013, ISBN 978-3-421-04595-9.

Vollltext

Ein paar wirklich gute Geschichten - wobei er Wörter umgangssprachlich verwendet, also keinerlei Wert auf Begriffe legt.
Ein typisches Beispie: "Damit die Wirtschaft wachsen kann, sind außerdem Energie und Rohstoffe nötig. Aber diese sind begrenzt. Es wäre also nicht vollkommen abwegig anzunehmen, dass sie früher oder später zur Neige gehen und das ganze System in sich zusammenfallen könnte. Doch die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass Energie und Rohstoffe nur theoretisch begrenzt sind." Er sagt also: Energie sei begrenzt und Energie sei nicht begrenzt - das heisst sie sei theoretisch begrenzt.

Zur Schrift: die Schriftstücke müssen organisiert werden. Er schreibt, dass viele Schriften erfunden wurden, dass aber nur wenige in einer Organisation aufgehoben wurden.
Er unterscheidet zwischen Vollschriften und Partialschriften. Die Vollschriften sind jene, in welchen alles sprechbar aufgeschrieben werden kann. Partialschriften dagegen eigenen sich nur für bestimmte Aspekte wie etwa Buchhaltung. Eine wichtige Partialschrift wird in der Mathematik verwendet.

neolithische Revolution: Der Anbau von Korn führt zur Bevölkerungsexplosion und damit verbunden zu Herrschaft und Arbeitsteilung.

Eine interessante Beobachtung zum Motor: "Es gab aber noch ein viel größeres Problem: Niemand wusste, wie man eine Energieform in eine andere übersetzen konnte. Mit der Bewegungsenergie von Wind und Wasser ließen sich zwar Schiffe und Mühlen bewegen, aber kein Eisen schmelzen. Und umgekehrt ließen sich keine Schiffe und Mühlen bewegen, indem man Holz verfeuerte und Wärmeenergie erzeugte. Die Menschheit kannte nur eine einzige Maschine, die diese magischen Verwandlungen vornehmen konnte: den Körper." (386)
Hier ist der Körper eine Maschine. Und den Unterschied zwischen Motor und Maschine macht er auch nicht.
lange Zeit war der die einzige "Maschine", die Energie umwandeln konnte - bis die Dampfmaschine und zuvor das Schiesspulver [mit seinem technischen Verständnis spricht er von Schiesspulver statt von Kanonen, rt] entdeckt wurden.
Diese Energieumwandlung ist die eigentliche Revolution, die (auch von Y. Harari im gleichnamigen Kapitel) als industrielle bezeichnet wird - weil er auch nicht zwischen Industrie im Sinne eines gesellschaftlichen Verhältnisses und den verwendeten Mitteln (Fabriken) unterscheidet. (408ff)

Das Wort "Motor" kommt im ganz BUch 10 x vor. 1 x von einem Motor-radunfall die Rede, 1 x von Fein-Motor-ik und 6 x vom Motor der Geschichte !! 2 x ist vom Verbrennungsmotor die Rede, ohne dass dabei etwas über den Motor gesagt würde.

[ 17 Das Räderwerk der Industrie ]
[ Besprechung ]
[ Lebensversicherung ]